Erfolg wird weniger von der Größe der verfügbaren Kräfte bestimmt, als davon, wie wirkungsvoll sie eingesetzt werden.

-Wolfgang Mewes-

Thema: Mewes-Strategie

 

Die Mewes-Strategie gilt als das Erfolgsrezept der „Hidden Champions“. Dabei lässt sich die Methode völlig unabhängig von der Unternehmensgröße – auch von Freiberuflern oder Angestellten – anwenden. Nutze unsere Ressourcen, um dich praxisorientiert in die Grundlagen der Mewes Strategie einzuarbeiten.

Im Folgenden findest du:
  • Basics der Mewes-Strategie
  • Original Mewes-Texte
  • Erfolgsbeispiele zur Mewes-Strategie
  • Angebote und Buchtipps
  • Mewes-Stratege JETZT selber umsetzen
Ansprechpartner für diesen Bereich Thomas Rupp Autor, Journalist, Strategieberater
rupp@wolfgang-mewes-stiftung.de

Die Mewes-Strategie und ihre Bedeutung

Die Erfolgsprinzipien gelten für alle!

Seit Anfang der 1970er Jahre gab es über 15.000 Absolventen des Fernlehrgangs zur Engpass-Konzentrierten Strategie und weit über 100.000 Lehrgangsteilnehmer. Bis Ende der 1990er Jahre sickerten die Prinzipien und Erfolgsfaktoren der Mewes-Strategie in die Köpfe vieler Unternehmer. Darunter zahlreiche mittelständische Weltmarktführer (Hidden Champions). Die Mewes-Lehre wurde von Einzelkämpfern und KMU ebenso erfolgreich umgesetzt wie von Angestellten oder von Milliarden-Unternehmen wie Würth, Kärcher oder Town & Country.

Simon - Die Strategie der Hidden Champions

„Im Zusammenhang mit der Spezialisierung und Schwerpunktbildung konnten wir feststellen, dass die EKS Methode erstaunlich oft eingesetzt wurde. Dies ist eines der wenigen Geheimnisse, die wir bei den Hidden Champions aufdecken konnten.“

Prof. Hermann Simon
„Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions) – Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer“ 

Würth - Durchbrechung eines Teufelskreises

„Ihnen ist bekannt, dass wir seit Jahren unseren Betrieb nach der EKS führen. Diese Strategie führt zur Durchbrechung eines Teufelskreises. Ich würde mir wünschen, dass Sie die EKS-Modelle auch übernehmen würden. Sie finden eine Fülle von Anregungen und konkreten Problemlösungsansätzen.“ 

Prof. Reinhold Würth, Gründer der Würth AG, bei einer Ansprach an sein Mitarbeiter. Die Würth-Gruppe machte im Jahr 2022 knapp 20 Mia. Euro Umsatz

Malik - DIE Methode für Unternehmererfolg

„Die Engpass-konzentrierte Strategie ist nicht nur EINE Methode, sondern es ist DIE Methode, erfolgreich zu sein als Unternehmer! Es ist die Methode, mit der man auf dem Gebiet, auf dem sie angewendet wird, tatsächlich Wunder bewirkt!“

Prof. Fredmund Malik, Gründer, Inhaber und Chairman der malik international AG, St. Gallen

Dawo - Mehr Nutzen bieten als andere

„Wer dauerhaft Erfolg haben will, muss sich spezialisieren, muss die Engpässe der Zielgruppe lösen und mehr Nutzen bieten als diese erwartet oder woanders bekommen könnte. Und das kann man mit der Engpass-Konzentrierten Strategie erreichen.“

Jürgen Dawo, Gründer Town & Country Haus Franchise System (1,2 Mia Euro System-Umsatz im Jahr 2021

Kamm - Konzentration statt Verzettelung

„Die EKS beschreibt doch die Effekte von Konzentration. Die Konzentration auf dieses eine Produkt – den Hochdruckreiniger – hat eine EKS-Spirale ausgelöst. Das war eine ganz wichtige zukunftsweisende Entscheidung. Alle Kräfte wurden darauf konzentriert.”

Roland Kamm, 27 Jahre lang Sprecher der Geschäftsleitung bei Kärcher und Architekt des weltweiten Kärcher-Erfolgs

Kieser - Einfach nur Stärken stärken!

„Aus unternehmerischer Sicht (…) folge ich der Strategie von Wolfgang Mewes, dem Systemforscher: Ein Unternehmen sollte sich auf seine Stärken konzentrieren und seine Schwächen erst mal belassen.“

Werner Kieser, Fitness-Pionier und Gründer des „Kieser Training“ Franchise-Systems

Wann brauche ich die Mewes-Strategie?

Wenn ich AM statt nur IM Unternehmen arbeiten möchte!

Die Arbeit IM Unternehmen versucht, möglichst effizient zu sein – also die Dinge im Tagesgeschäft RICHTIG zu machen. Die Mewes-Strategie dient der Strategie-Entwicklung, also der Arbeit AM Unternehmen. Hier geht es um die Orientierung des Unternehmens im Markt. Damit stellt sich die Frage: Was sind jetzt die RICHTIGEN Schritte, um ins Geschäft zu kommen bzw. im Geschäft zu bleiben.

Wie gehe ich mit dem unglaublich dynamischen Wandel um? Woran kann ich mich orientieren?

Wie kann ich den Nutzen meiner Leistungen für meine Kunden signifikant steigern?

Alleinstellung: Wie kann ich mich in meiner Branche optimal positionieren?

Wie kann ich langfristig zum unverzichtbaren Partner meine Zielgruppe werden?

Wir arbeiten viel und kommen auf keinen grünen Zweig. Was müssen wir ändern?

Wie kann ich eine neue Geschäftsidee umsetzen und nachhaltig erfolgreich auf den Markt bringen?

Das sind einige typische Fragestellungen, zu denen die Mewes-Strategie nachvollziehbare Antworten liefern kann.

Die 4 Grundprinzipien der Mewes-Strategie

Die Säulen des Strategieerfolgs

Wolfgang Mewes beschäftigte sich systematisch mit geistes- und naturwissenschaftlichen Themen. Zudem führte er eigene Studien durch und berücksichtigte von Anfang an das Feedback und die Entwicklung seiner Lehrgangsteilnehmer und Kunden. So entwickelte er vier Grundprinzipien, um ein erfolgreiches Unternehmen zu gestalten. Diese Grundprinzipien sind die eigentlichen Säulen des Strategieerfolgs nach Mewes.

Es gibt übrigens mehr als vier Grundprinzipien bzw. sie wurden im Laufe der Zeit je nach Blickpunkt auch immer wieder anders bezeichnet, ohne sich inhaltlich  zu widersprechen (s.a. Original-Beitrag von Mewes zum Thema weiter unten…)

\

Prinzip 1: Konzentration der Kräfte und Spezialisierung statt Verzettelung

Wer alles ein bisschen kann, erreicht keine Spitzenleistung und steht für nichts. Daher sollte man die verfügbaren Kräfte und Ressourcen konzentrieren und „gebündelt“ einsetzen. Dies erreicht man durch eine intelligente Spezialisierungsstrategie.

Prinzip 2: Den kybernetisch wirkungsvollsten Punkt finden

Der beste Punkt, auf den man seine konzentrierten Kräfte richten sollte, ist der sogenannte Minimumfaktor. Das ist derjenige Engpass, der eine Zielgruppe gegenwärtig am meisten am Wachstum hindert. Hier entfalten die gebündelten Kräfte den größten Nutzen.

Prinzip 3: Immaterielle vor materiellen Vorgängen

Generell sind materielle Ergebnisse immer die Folge immaterieller Vorgänge. Wer erfolgreich(er) sein will, sollte sich also zunächst auf die immateriellen Faktoren konzentrieren, z.B. auf eine Strategie für den optimalen Einsatz der eigenen Ressourcen.

Prinzip 4: Nutzen- statt Gewinnmaximierung

Wer einen überragenden Nutzen für seine Zielgruppe entwickelt, braucht über den eigenen Gewinn nicht nachzudenken. Denn, so Mewes: „Wer den Nutzen anderer mehrt profitiert selbst am meisten.“ Nutzen-Denken richtet sich am Bedürfnis der Zielgruppe aus.

Mewes-Strategie bringt den Perspektivwechsel

Letztlich geht es um den optimalen Einsatz der Ressourcen

 

Die Anwendung der Mewes-Strategie ermöglicht einen Perspektivwechsel. Dabei lassen sich bisherige Glaubenssätze überprüfen und Zusammenhänge neu denken. Die folgende Animation zeigt vier Beispiele, wie sich „konventionelles“ vom „Mewes-Denken“ unterscheidet. Kleine Unterscheide mit großer Wirkung, wie du am Ende sehen wirst. 

Zum STARTEN und BLÄTTERN durch die Animation bitte den GRÜNEN PFEIL drücken.

Die 7 Umsetzungsphasen in der Übersicht

Strategie als ständiger Anpassungsprozess

Zur Umsetzung der grundlegenden Prinzipien hat Wolfgang Mewes sieben Schritte entwickelt. Diese Schritte bzw. Phasen führen optimalerweise zu einem ersten Durchbruch. Danach müssen sie jedoch immer wieder durchlaufen bzw. korrigiert werden. So entsteht ein ständiger Anpassungsprozess an die sich verändernden Rahmenbedingungen des Marktes und Engpässe der Zielgruppe. Strategie-Entwicklung als Prozess ist niemals abgeschlossen (s.a. Original-Text von Wolfgang Mewes zum Thema weiter unten).

Phase 1 - Stärken- und Potenzialanalyse

Welche besonderen Stärken habe ich oder mein Betrieb? Die Ist-Situation wird analysiert und die speziellen Stärken als Kernkompetenz herausgearbeitet. In einer Differenzanalyse wird eine Profilierung gegenüber den Mitbewerbern vorgenommen. Am Ende steht ein klares Eignungsprofil. 

Phase 2 - Problem- und Gechäftsfeldanalyse

Das erfolgversprechendste Geschäfts- bzw. Aufgabenfeld wird erforscht. Für die Lösung welcher Aufgabe bzw. welcher Probleme bin ich durch mein Stärkenprofil optimal geeignet?

Phase 3 - Zielgruppenanalyse

Welche Zielgruppen gibt es im Geschäftsfeld und welche davon hat ein Problem, das ich lösen kann? Bei welcher klar definierten Zielgruppe  entwickelt mein Problemlösungspotenzial die größtmögliche Anziehungskraft? Dies ist meine erfolgversprechendste Zielgruppe.

Phase 4 - Engpassanalyse: Das brennendste Problem

Im Dialog mit dieser Zielgruppe finde ich heraus, welche Probleme sie tatsächlich hat. Wie kann ich meine Problemlösung so profilieren und weiterentwickeln, dass ich das brennendste Problem, den größten Entwicklungsengpass meiner Zielgruppe lösen kann? Dazu muss ich die  Zielgruppe eventuell weiter differenzieren und intensiv mit ihr in den Dialog treten.

Phase 5 - Innovationsstrategie

Durch eine Innovation wird eine zwingende Problemlösung für den Minimumfaktor der Zielgruppe erarbeitet. Aufgrund der Kenntnis des Engpasses in Verbindung mit meinen Stärken entsteht so eine Innovation mit zwingendem Nutzen für die Zielgruppe.

Phase 6 - Kooperationsstrategie

Um eine innovative Lösung ohne eigene Verzettelung anbieten zu können, sucht man sich ggf. Kooperationspartner, die durch ein komplementäres Stärkenprofil die Problemlösung und damit ein marktfähiges Produkt ermöglichen. Die Zusammenarbeit erfolgt erst einmal auf Grenzkostenbasis.

Phase 7 - Konstanten Grundbedürfnis und Marktführung

Hinter jedem Problem liegt ein „grundlegenderes“ Problem verborgen. Am Ende der Kette steht ein „soziales Grundbedürfnis“. Durch die nachhaltige Problemlösung hinsichtlich dieses Grundbedürfnisses der Zielgruppe wird die Marktführerschaft im eigenen Marktsegment erreicht.

Original Mewes-Texte

 

Wolfgang Mewes hatte die Gabe, die Faszination seiner Engpass-Konzentrierten Strategie durch seine Texte und konkrete Beispiele nachvollziehbar und motivierend zu vermitteln. Zudem war er ein charismatischer Redner und – allein schon durch seine Körpergröße – eine imposante Erscheinung. Im folgenden haben wir für dich zwei grundlegende Texte von Wolfgang Mewes ausgewählt, die im Strategie Journal des – von Mewes 1970 gegründeten – Bundesverband StrategieForum erschienen sind.

 

Text Nr. 1

Die Grundprinzipien der Engpass-Konzentrierten Strategie

Ein grundlegender Text aus den frühen 1970er Jahren – Von Prof. h.c. Wolfgang Mewes. Mewes beschreibt brillant und der damaligen Zeit weit voraus die vier grundlegenden Prinzipien der Engpass-Konzentrierten Strategie. Auch wenn du diese Prinzipien bereits kennst, sei die Lektüre dieses Textes wärmsten empfohlen. – Hier lesen…

 

Text Nr. 2

Die 7 Entwicklungsschritte der Engpass-Konzentrierten Strategie

In aller Kürze beschrieb Wolfgang Mewes die sieben Phasen der Engpass-Konzentrierten Strategie und wie sie ineinander greifen. Lies hier einen Auszug aus seinem Beitrag für das Strategie Journal 03/2007- Hier lesen…

 

Erfolgsbeispiele

Lerne von den Besten!

Hier findest du in Kürze einige ausführliche Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung der Mewes-Strategie.