Wer war Wolfgang Mewes

Wolfgang Mewes (* 30. Mai 1924 in Berlin; † 17. Dezember 2016 in Wiesbaden)

Zitat:
Es gibt keine befriedigendere Aufgabe, als anderen zum Erfolg zu verhelfen.

 

 

 

Wolfgang Mewes war zunächst Kostenrechner, Bilanzbuchhalter und Prüfer in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Leiter des Rechnungswesens in einem Zeitschriftenkonzern und ab 1951 Inhaber eines betriebswirtschaftlichen Lehrinstitutes in Frankfurt am Main.

Im Nachkriegsdeutschland entwickelte er die Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) und gab seine Erkenntnisse in Form eines Fernlehrgangs an Unternehmer weiter, die damit ihren Beitrag zum „Wirtschaftswunder“ leisteten konnten. Auf der Basis seiner Strategielehre entwickelten sich Unternehmen wie Kärcher, Schlecker und Würth sowie Franchise-Unternehmen wie Musikschule Fröhlich, OBI, Town & Country u.v.a.

Er initiierte 1970 die Leistungsgemeinschaft (EKS) e. V., heute Bundesverband StrategieForum e. V. (BSF). Daraus gingen hervor die Beratergruppe Strategie e.V. (BGS) und die EKS Akademie GmbH. Diese Organisationen sind ein einzigartiges Netzwerk im deutschsprachlichen Raum, in dem sich Unternehmer, Freiberufler und leitende Angestellte systematisch und praxisorientiert damit beschäftigen, ihren unternehmerischen Erfolg durch den Einsatz strategischen Know-hows nach der Mewes-Strategie zu verbessern.

1984 erhielt Mewes die Verdienstmedaille der IHK Frankfurt, 1988 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1989 die Ehrenplakette für besondere Förderung der Frankfurter Wirtschaft der IHK Frankfurt. Im Jahr 2004 erfolgte die Ernennung zum Ehrenprofessor der PEF Privatuniversität für Management in Wien.

2010 wurde ihm der Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche verliehen.

Wolfgang Mewes im Interview
Am 01.07.2010 veröffentlicht
managerSeminare Verlags GmbH

Am 30.05.2014, zum 90 Geburtstag von Prof. h.c. Wolfgang Mewes wurde die Wolfgang-Mewes-Stiftung gegründet. Diese Stiftung hat den Zweck, sicherzustellen, dass die bisher nur unzureichende Verbreitung der Mewes-Strategie auch über den Tod der Stifter hinaus Unterstützung erhält, da die Engpass-Konzentrierte Strategie wesentliche Impulse zu einer Stärkung der mittelständischen Wirtschaft leisten kann und damit zu einer nachhaltigen Festigung des Wirtschaftsstandortes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne der Förderung des Allgemeinwohls beitragen kann.

Die Wertschätzung die Prof. h.c. Wolfgang Mewes entgegengebracht wird, ist insbesondere im Kondolenzbuch dokumentiert.