Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Zunächst möchten wir uns ganz herzlich bei den Unterstützerinnen und Unterstützern der Wolfgang Mewes Stiftung bedanken, die mit ihrer Spende dazu beitragen und beigetragen haben, dass wir den Stiftungszweck weiterverfolgen können.

Gern informieren wir Sie heute über einige Entwicklungen der letzten Monate:

Wolfgang Mewes Stiftung 

  • Im Augenblick wird die Stiftungs-Website von Thomas Rupp überarbeitet. Ziel ist es, ein attraktiveres Angebot durch eine klare Struktur und eine bessere Benutzerführung zu präsentieren. Nach Relaunch wird die Website regelmäßig mit neuen Informationen bestückt, um mehr Traffic zu bekommen.
  • Im Zuge der Überarbeitung der Website wird es auch eine Sektion mit wissenschaftlichen Texten im Kontext der Mewes-Strategie geben. Zunächst werden dort zahlreiche Beiträge von Prof. Dr. Nils Herda erscheinen.
  • Die Arbeit an der Wolfgang-Mewes-Biographie, an der sich Kerstin Friedrich, Nils Herda und Thomas A. Jesch beteiligen, hat sich krankheitsbedingt verzögert und kann nun weiterverfolgt werden.
  • Beim Rechtsstreit um die Marken- und Urheberrechte sehen wir gute Erfolgschancen für unsere Sache. Aufgrund von Verzögerungen ist ein Urteil jedoch nicht vor Jahresende zu erwarten. Keine der erfolgten Abmahnungen hat unseres Wissens vor Gericht standgehalten.
  • Inzwischen ist die Wolfgang Mewes Stiftung Partner der Offensive Mittelstand und hat damit entsprechende Mitwirkungs- und Entscheidungsrechte. Georg Rohde hatte dafür in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen mitgearbeitet. Wir wollen diese Kooperation nutzen, um unser Strategiethema weiter bekannt zu machen. https://tinyurl.com/wms-06-22-b

 Aktivitäten der Mewes-Strategie GmbH 

  • Zum neuen Geschäftsführer der Mewes-Strategie GmbH wurde Thomas Ruf bestellt. Eine seiner ersten Aktivitäten besteht darin, einen IHK-zertifizierten Lehrgang zum Strategieentwickler in Kooperation mit der IHK Mannheim aufzusetzen und anzubieten.
  • Außerdem bietet die Mewes Strategie GmbH unserer Community die Ausbildung zum zertifizierten Berater der Offensive Mittelstand an. https://tinyurl.com/wms-06-22-d

 Bundesverband StrategieForum (BSF) 

  • Bei der Mitgliederversammlung am 8. April 2022 wurden Oliver Scharf und Manfred Schlosser in den Vorstand gewählt. Der Vorstand, zu dem auch Richard Sirch gehört, ernannte Oliver Scharf zu seinem Vorsitzenden. Georg Rohde trat nach drei, Thorsten Hinrichs nach zwei Amtsperioden nicht mehr an.
  • Nach langer Zeit gibt es endlich einmal wieder ein persönliches Treffen im Rahmen einer Strategischen Auszeit. Laut Planungsstand wird diese am 7. und 8. Oktober 2022 im Raum Rhein/Main – Fulda stattfinden. Unterstützer der Wolfgang Mewes Stiftung sind dort herzlich willkommen. Aktuelle Informationen dazu gibt es hier: https://tinyurl.com/wms-06-22-a

 Beratergruppe Strategie 

  • Beim nächsten Jour Fixe der Beratergruppe Strategie am 23. und 24. September 2022 in Fulda wird unser Vorstandsmitglied Prof. Dr. Nils Herda referieren. Thema: Mewes und die Gewinnmaximierung in der BWL – Wissenschaftliches Erkenntnisproblem oder Dolchstoßlegende der Mewes-Strategie? Infos dazu unter https://tinyurl.com/wms-06-22-c

Wir freuen uns auf eine weitere Kooperation mit Ihnen. Melden Sie sich gern jederzeit mit Ideen oder Projekten, die Sie mit der Wolfgang Mewes Stiftung umsetzen wollen. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Lebenswerk von Wolfgang Mewes zu bewahren und möglichst vielen Menschen die praktische Umsetzung der Mewes-Strategie zu ermöglichen.

Herzliche Grüße

Georg Rohde

Prof. Dr. Nils Herda

Thomas Rupp