Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Prof. h.c. Wolfgang Mewes hat die engpasskonzentrierte Strategie entwickelt und „EKS“ zu einer Marke gemacht. Die Rechte zur Nutzung dieser Wort- und Bildmarke hat er weitergegeben, um seine Strategie bekannt zu machen. Die Markenrechte „EKS“ wurden von ihm zuletzt 2007 an die Malik Management Zentrum St. Gallen AG übertragen. Alte Rechte wie beispielsweise die Unionsmarke „EKS Akademie“ blieben erhalten und sind auf die Wolfgang Mewes Stiftung übergegangen.

Das Bestreben von Wolfgang Mewes war, die von ihm entwickelte Harmonie- und Strategie-Lehre öffentlich zugänglich und nutzbar zu machen. Die Wolfgang-Mewes-Stiftung hat von ihm den Auftrag übernommen, sein Lebenswerk zu bewahren und weiterzuentwickeln. Ihm zu Ehren verbinden wir heute seine Strategielehre auch mit seinem Namen. Die Wolfgang-Mewes-Stiftung hat sein Werk markenrechtlich, seinem Willen entsprechend, als MEWES Strategie® schützen lassen.

Von dritter Seite sind in letzter Zeit in Zusammenhang mit der Bezeichnung „EKS“ Abmahnungen verschickt worden, die für den Bundesverband StrategieForum e.V. Anlass waren, die Markenrechte in einem fachanwaltlichen Gutachten darstellen zu lassen. Die Ergebnisse des anwaltlichen Gutachtens bringen wir gerne mit folgendem Auszug aus dem StrategieJournal 03-20 zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ihre Gesundheit
Ihr Georg Rohde

WOLFGANG MEWES STIFTUNG