Die Zielgruppe

 

An wen richtet sich das Angebot der Wolfgang Mewes Stiftung? Wer ist unsere Zielgruppe?

Die übergeordnete Zielgruppe der Wolfgang Mewes Stiftung wird wie folgt definiert:

Enthusiasten der Mewes-Strategie in ihrer ganzen Heterogenität

Die Mitglieder der Zielgruppe haben gemeinsame Merkmale:

  • Sie haben bereits ein vertieftes und erlebtes Verständnis der Mewes‐Strategie
  • Sie weisen eine intrinsische Motivation und Begeisterung für die uns verbindende Strategiemethodik auf
  • Und sind bereit, sich – zum beiderseitigen Nutzen – kooperativ einzubringen

Durch Systematisierung erhält man dann die folgenden vier Teilzielgruppen:

  1. Engagierte mittelständische Unternehmer (inklusive Existenzgründer)
  2. Unternehmensberater
  3. Wissenschaftler
  4. Anwender

 

Die Engpässe der Zielgruppe

 

Die Wolfgang Mewes Stiftung hat die im Folgenden diskutierten Engpässe der Zielgruppe ermittelt, für die die Zielgruppe bereit ist, sich in der Wolfgang Mewes Stiftung zu engagieren oder mit ihr zusammenzuarbeiten.

Auf persönliche Motive gehen die folgenden Engpässe respektive Wünsche zurück:

  • Der Wunsch, Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, d.h. für den eigenen beruflichen Erfolg auf Basis der Mewes‐Strategie,
  • eigenes Sendungsbewusstsein umzusetzen, d.h. andere sollen von den Erfahrungen profitieren sowie
  • Anerkennung zu erfahren, d.h. in der Community als erfolgreich wahrgenommen zu werden.

Methodische Motive führen zu den folgenden Engpässen:

  • Orientierung, d.h. methodisches Vorgehen aus der Mewes‐Strategie ableiten zu können, auch an neue digitale Rahmenbedingungen,
  • Neue Ideen, d.h. durch Impulse der Stiftung und im Austausch mit anderen Enthusiasten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie
  • Kooperationen, d.h. Möglichkeit der Community, miteinander zu kooperieren – gemäß Mewes‐Prinzip Wer den Nutzen anderer mehrt, profitiert selbst am meisten.