Personalberatung: Heiko Schmidt

Kontaktdaten:

Telefon: 0049 – (0) 5201 85 63 47 1
Homepage: www.delfico.de

 

Schwerpunkt:
Personalberatung

Aufgabenbeschreibung

Seit über 15 Jahren betreibe ich erfolgreich eine Personalberatung. Nach anfänglichem Einarbeiten habe ich mich schnell und gut etabliert. Meine Klienten kommen aus allen Branchen und ich biete für jedes Unternehmen meine Personalberatung an. Mein Einsatzgebiet ist über Deutschland hinaus ebenfalls das angrenzende europäische Umland.
In den letzten Jahren drängen jedoch immer mehr Personalberater in den Markt und im Internet sind die Angebote in Hülle und Fülle vorhanden.
Ich stellte mir die Frage, mit welcher Vorgehensweise kann ich weiterhin im Markt bestehen und so bis zur Rente erfolgreich arbeiten.
Mit dieser Aufgabenstellung habe ich mich an den Strategieberater Heiko Schmidt vom Unternehmen DELFICO gewandt. Ich wollte herausfinden, ob meine Arbeitsweise und mein Vorgehen die richtige strategische Ausrichtung für die Zukunft sind.

(Problem-) Lösung:

Heiko Schmidt hat nach gründlicher Vordiskussion den Einsatz eines Strategie Tableaus vorgeschlagen. Anfangs war ich recht skeptisch, da ich von solchen Vorgehensweisen in der Regel nicht viel Gutes erfahren habe.
In etwas mehr als vier Stunden sind wir sehr intensiv dieses Strategie Tableau durchgegangen und haben alle Fragestellungen als auch vorgegebenen Spalten erarbeitet.

Ergebnis:

Im Prozess haben wir in dem ersten Teil die Eigenschaften und Stärken herausgearbeitet. Hier wurde mir noch einmal schnell klar, welche Möglichkeiten ich für mein Unternehmen habe. Spannend wurde es, als wir den Nutzen für die Kunden erarbeitet haben.
Wir hatten bei der Zielgruppen-Differenzierung erst einen Punkt, an dem es nicht weiter ging. Da ich alle Branchen und jede Anfrage von Unternehmen bearbeite, kam eine Spezialisierung scheinbar nicht in Betracht.
Durch das intensive und gut strukturierte Erfragen von Heiko Schmidt, konnten wir diesen Knoten sehr bald durchschlagen und haben eine klare Positionierung für mich erarbeiten können.
Somit konnte ich eine für mich wirklich passende und auf mein Unternehmen abgestimmte Spezialisierung identifizieren.
Als wir immer mehr in das Thema eingetaucht sind und ich den positiven Fortschritt für mein zukünftiges Geschäft erkennen konnte, wurde ich zunehmend mehr begeistert.
Wir haben zum Schluss konkrete Vorgehensweisen und nächste Schritte verschriftlicht, die mir helfen, in den nächsten Wochen sowohl meine Positionierung als auch den Auftritt z.B. im Internet neu zu gestalten.

Empfehlung:

Mit der Hilfe von Heiko Schmidt und dem Strategie Tableau habe ich klare Ergebnisse auf meine Fragestellung bezüglich meiner zukünftigen beruflichen Ausrichtung und geschäftlichen Weiterentwicklung bekommen.
Hierbei wurde ich auf eine sehr professionelle Art und Weise, empathisch und wertschätzend zu den Ergebnissen geführt.
Ich kann den Prozess mit dem Strategie Tableau aber auch den Strategieberater Heiko Schmidt vom Unternehmen DELFICO sehr empfehlen und würde jederzeit wieder auf seine Hilfe zurückkommen.
D.K. (Adresse ist der Wolfgang-Mewes-Stiftung bekannt)

Aufgaben- / Problembeschreibung

Entscheider, die an der Spitze eines Unternehmens stehen, sind häufig einsam in Geschäftssituationen. Meist müssen sie die Geschicke des Unternehmens selber festlegen und haben nicht immer Kollegen oder Mitmenschen, mit denen sie sich vorher thematisch austauschen können.

In der Regel wäre es sinnvoll, einen Gesprächspartner auf Augenhöhe zu haben, um komplexe Punkte diskutieren zu können und nicht nur eine Meinung zu kennen. Die heutige Unternehmensstruktur macht einen solchen Austausch im eigenen Unternehmen aus vielen Gründen nicht einfach.

Bei der Erfolgs-Strategie-Gruppe kommen in einem moderierten Rahmen Geschäftsleute mit ähnlichen Situationen und Herausforderungen zusammen, um sich vertraulich über unterschiedliche Erfahrungen auszutauschen – professionelle Hilfe und Ideen von Gleichgesinnten.

Lösungsansatz

Die Basis für die Erfolgs-Strategie-Gruppe sind die von Erwin Seyfarth gegründeten Klientengruppen. Analog hierzu werden die Veranstaltungen in einem festen Turnus durchgeführt. Damit jeder Unternehmer sich mit seinen Themen frei mitteilen kann, wird der Wettbewerb in der Gruppe ausgeschlossen.

angestrebtes Ergebnis

Primär wird der Austausch von Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu deren aktuellen Anliegen und Engpässen angestrebt. Zusätzlich wird die Beibehaltung des Unternehmensfokus durch ein regelmäßiges Festlegen, welche konkreten Aktionen die Teilnehmer im Unternehmen realisieren wollen realisiert. Darüber hinaus kann ein Aufbau von Wissen stattfinden durch den Erfahrungsaustausch in der Gruppe und den zusätzlichen Input vom Strategieberater.

Alleinstellung / Innovation

  • Um ein hohes Qualitätsniveau sicherzustellen, ist die Grundvoraussetzung, dass alle Teilnehmer mindestens 5 Jahre Erfahrung als Entscheider haben.
  • Es werden zwei Arten von Veranstaltungen angeboten: monatlich oder halbjährlich – je nach Vorlieben und Zeitfenster der Teilnehmer.
  • In jedem Treffen wird schrittweise vom Strategieberater basierend auf den 7 Phasen der Strategieprozess aus der Mewes Strategie vermittelt. Somit wird die Gruppe im Laufe des Jahres durch die gesamte Engpasskonzentrierte Strategie geführt.
  • Jeder Teilnehmer kann somit das Strategiethema über das Jahr durchdringen und sich und sein Unternehmen strategisch neu ausrichten.
  • Es gibt zwei Varianten für die Weiterbildung: persönliche Meetings oder Meetings per Internet-Videotelefonie.

Leistungsangebot

  • Das Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer es trotz einer hohen Arbeitsbelastung gut schafft, regelmäßig aus dem Unternehmen herauszukommen, um an deren Strategie zu arbeiten. Aus diesem Grund gibt es zwei Varianten für ein Meeting: monatliche oder halbjährliche Treffen.
  • Die Meetings finden in verkehrsgünstiger Innenstadtlage in Bielefeld oder Mannheim persönlich statt oder können per Internet-Videotelefonie durchgeführt werden – per Computer und Internet sind Meetings z.B. über Skype, Facetime, Zoom etc. möglich.
  • Die Voraussetzung ist, dass jeder Teilnehmer die Bereitschaft mitbringt, sich offen mit den anderen Unternehmern auszutauschen. Diese Grundvoraussetzung ist wichtig für den Erfolg der Gruppe, denn nur wenn jeder Einzelne diese Bereitschaft realisiert, gewinnen alle in der Gruppe.
  • Jedes Gruppenmitglied bereitet ein eigenes Thema vor, welches vorgestellt und dann von der Gruppe diskutiert wird. Zu den vorgetragenen Themen bringt jeder seine eigene Expertise ein, um so zu Lösungsvorschlägen für die vorgebrachte Situation beizutragen.
  • Es werden Vorgehensweisen, Produkte und Prozesse besprochen und verglichen, um eine kontinuierliche Verbesserung jedes Teilnehmers zu erreichen.
  • Gemeinsam werden mögliche Hindernisse angesprochen und Ursachen für solche Herausforderungen erörtert. Durch jeden Einzelnen in der Gruppe wird Hilfestellung angeboten. So können Problemstellungen gut und schnell überwunden werden.

Nutzenversprechen

Der Nutzen für jeden Teilnehmer (Entscheider im Unternehmen) ist:

  • Sicherheit gewinnen bei wichtigen Entscheidungen
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Erweiterung des eigenen Horizonts aufgrund bereits gesammelter Erfahrungen anderer Unternehmer

Der Nutzen für das Unternehmen ist:

  • Optimierung der Prozesse
  • Orientierung für die Mitarbeiter geben
  • Entwicklung und Stabilisierung des Unternehmens

Der Nutzen für Kunden der Unternehmen ist:

  • Besseres Verständnis für Kundenthemen
  • Engpässe bei Kunden beheben
  • Wahrnehmung als Spezialist

Nutzenbewertung

Bei der Auswahl der wesentlichen Nutzenkriterien für den Auftraggeber sind folgende Merkmale des Angebots Personalberatung den Anwendern besonders wichtig gewesen:

  • macht Wissen zugänglich
  • steigert Erfolg
  • erhöht Anziehungskraft
  • gibt Orientierung
  • senkt Aufwand
  • vermittelt Wissen
  • ermöglicht Einzigartigkeit
  • fördert Wertschöpfung

Vorstehende Merkmale wurden aus folgender Kriterien-Liste gewählt:

EMOTIONALE MERKMALE FUNKTIONALE MERKMALE
> macht Wissen zugänglich vermeidet Ärger
schafft Hoffnung > senkt Aufwand
ermöglicht Abenteuer wirkt integrierend
schafft Alternativen vereinfacht
ist ästhetisch schafft Transparenz
fördert Kunst > vermittelt Wissen
ist sinnlich senkt Risiken
ist attraktiv beschafft Mittel
ist bequem senkt Kosten
wirkt nostalgisch, bewahrend ist preisgünstig
therapiert und heilt vermehrt Ressourcen
befriedigt Wissensdurst verbindet
ist motivierend vielfältig
bereitet Freude sorgt vor
wirkt belohnend schafft Ordnung
> steigert Erfolg erhöht Nutzungsdauer
macht sorgenfrei spart Zeit
vermittelt Sicherheit erhöht Zuverlässigkeit
schafft Wohlergehen sichert Qualität
ist unterhaltsam erhöht Einkommen

 

SOZIALE MERKMALE SINNGEBENDE MERKMALE
stärkt Anpassungsfähigkeit erhält gesund
> erhöht Anziehungskraft fördert Selbstbestimmung
verbessert Aussehen fördert Selbstverwirklichung
Einsatzbereitschaft erhöhen verbessert Selbstwertgefühl
bewirkt Einbindung > ermöglicht Einzigartigkeit
erzeugt Empfehlungen unterstützt Charakterbildung
ist informativ fördert Stilentwicklung
fördert Kommunikation schafft Einmaliges
fördert Prestige und Image bewirkt Spitzenleistungen
stärkt Rechtssicherheit > fördert Wertschöpfung
unterstützt soziale Ziele erhöht Verfügbarkeit
> gibt Orientierung ermöglicht bessere Erlebnisse
bewahrt Werte (Erbe) gibt Werteorientierung
fördert Wertschätzung sichert eigene Existenz
fördert Zugehörigkeit leistet Beitrag zum Ganzen
vermittelt Geborgenheit  
erfüllt Gemeinschaftsaufgabe  
verbessert Umwelt  

 

Angebotsbewertung in Relation zum Mittelmaß

Der Nutzen für den Anwender / Auftraggeber wird durch die Abweichung von einem angenommenen Durchschnittswert mit 60 von max. 100 Punkten eingeschätzt.

Dadurch ergeben sich für den Interessenten Spitzenwerte bei den Kriterien, die auf eine Alleinstellung und Spezialisierung des Anbieters hinweisen.


ANGEBOTSBEWERTUNG GESAMT
9,0 von 10 möglichen Punkten


Unternehmensdaten:

Adressdaten:
DELFICO
Heiko Schmidt
Moltkestrasse 59
33790 Halle

Kontaktdaten:
Telefon: 0049 – (0) 5201 85 63 47 1
Homepage: www.delfico.de

Strukturdaten:
– Rechtsform: Einzelunternehmen
– Gründung: 2020
– Vertretung: Heiko Schmidt

Mitgliedschaften / Kooperationen:

Social Media Profile:

Standort:

Beraterzertifizierung – Thomas Rupp
Prüfjahr
: 2020 | Prüfziffer: 0016

Das Mewes-Strategie Zertifikat ist für Menschen entwickelt worden, die Unterstützung bei der Lösung ihrer Aufgaben suchen.
Die Interessen dieser Bedarfsgruppe haben bei der Arbeitsteilung zwischen Auftraggeber und Anbieter (Auftragnehmer) erste Priorität.

Die Aufgabe bzw. Problemstellung wird beschrieben und der Lösungsansatz auf Basis der Mewes-Strategie dargestellt.

Voraussetzung für die Anbieter-Auszeichnung mit dem Mewes-Strategie Zertifikat ist der Nachweis der Kenntnisse über die Mewes-Strategie und der Strategie-Umsetzung anhand eines realen Beispiels, das vom Anwender hinsichtlich des Nutzens bestätigt wird. (Referenz)
Hinzu kommt die Selbstverpflichtung, die Grundsätze dieser Harmonielehre von Prof. h.c. Wolfgang Mewes zu beachten.

Angebot und Nutzenversprechen

Der Interessent soll möglichst konkrete Informationen über das Angebot, den damit verbundenen Nutzen sowie über Leistung und Gegenleistung erhalten.

Die Zertifizierung erfolgte auf Basis der gegebenen Fakten und vorgelegten Unterlagen

Noch keine vorhanden

 

Hier haben Sie die Möglichkeit direkt mit Heiko Schmidt via Mail Kontakt aufzunehmen. Wir leiten dieses Formular an den zertifizierten Partner weiter. Wann und in welcher Form er dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt obliegt jedem Partner selbst.

 

15 + 3 =

Heiko Schmidt

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Angebot dieses zertifizierten Partners einem Freund / einer Freundin oder einem Kollegen / einer Kollegin empfehlen? Bitte ehrlich und offen antworten und spontan markieren: (10 = empfehle ich mit großer Sicherheit – bis – 1 = empfehle ich nicht)

14 + 5 =