Beraterin: Maren Thier
Kontaktdaten:
Telefon: 0049 – (0) 36601 210590
Telefax: 0049 – (0) 36601 901153
Homepage: www.designerei-werbeagentur.de
Schwerpunkt:
designerei | Agentur für Strategisches Design
- Aufgabenstellung & Lösungsansatz
- Angebot & Nutzenversprechen
- Nutzenmerkmale
- Nutzendarstellung
- Unternehmensprofil
- Zertifizierung
- Bewertungen
- Jetzt Kontakt aufnehmen
- Bewertung abgeben
Konkretes Beispiel mit Referenz eines begeisterten Kunden / Anwenders
Problembeschreibung
Das Unternehmen Vakulicht GmbH steht für innovative Oberflächenveredelungen und -beschichtungen und ist bereits über 25 Jahre am Markt. Es stand vor der Herausforderung, zu lange keine Zeit für ihr Marketing und interne wie externe Kommunikation aufgewendet zu haben. In einer hoch digitalisierten Zeit entstand im Unternehmen Vakulicht der Engpass, viel zu wenig Sichtbarkeit sowohl als Unternehmen und Marke sowie als Arbeitgeber zu haben und somit nicht mehr ausreichend wettbewerbsfähig zu sein. Der Engpass verstärkte sich weiterhin durch die Umstände der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskrieges. Dieser Engpass sollte dringend geändert werden mit dem Ziel, es „gleich richtig machen“ zu wollen – oberste Priorität hatte eine neue Website.
Lösungsansatz
Unser Lösungsweg heißt „PLANKLAR+©“ – eine praxiserprobte Methode zur effizienten und ganzheitlichen Erarbeitung von werteorientierten Markeninhalten
In einem Tages-Workshop wurde mittels Strategieberatung zunächst der Status Quo erarbeitet. Allem voran wurden Ziele und Engpässe des Unternehmens analysiert, ebenso die Stärken im Abgleich mit dem Markt und Mitbewerbern, die Zielgruppe mit ihren brennendsten Problemen definiert sowie das einzigartige Angebot für die Zielgruppe ermittelt. Aus allen gewonnenen Erkenntnissen wurde die Positionierung erarbeitet, mit der das Unternehmen zukünftig im Markt auftritt und seine Position behaupten und gezielt ausbauen kann.
Weiterhin wurden mit dem Unternehmen Werte erarbeitet – als Basis für die Kommunikation nach innen und außen und schlussendlich in die Bündelung aller Markenaussagen mit Hilfe unseres eigens entwickelten „Markenkompass” im Rahmen der PLANKLAR+©-Methode. Im Anschluss wurde für das Unternehmen ein ganzheitliches Kommunikationskonzept erarbeitet auf Basis von Zielen und zukünftiger Positionierung. Neben ersten Umsetzungsideen für eine moderne neue Gestaltung wird weiterhin die strategische Marketingstrategie definiert, visualisiert und schlussendlich in eine fundierte Planung überführt.
Für die Garantie und den Erfolg der operativen Umsetzung steht dem Unternehmen im Nachgang die gesamte Agentur sowie ein großes sehr professionelles Expertennetzwerk zur Verfügung. Alle Umsetzungsansätze richten sich nach den am Anfang erarbeiteten strategischen Erkenntnissen auf Basis der Mewes-Strategie und können auch in diesem Bereich mit den Tools der PLANKLAR+©-Methode effizient, kreativ und besonders fundiert umgesetzt werden.
Weiterhin wird das Unternehmen über das Agenturangebot des Strategie-Mentoring bei Bedarf ganzheitlich beraten und betreut. Mit dem Unternehmen ist im Laufe der Zusammenarbeit eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden, die bereits nach kurzer Zeit Erfolge mit sich brachte und die wir gern fortsetzen.
Als ergänzender Mehrwert erhielt das Unternehmen Schulungen im Bereich Markenkommunikation und zur Nutzung einer Design-Plattform, sodass wichtige Unternehmensprozesse markenkonform, effizient und eigenständig vom Unternehmen umgesetzt werden können. Dabei spart das Unternehmen Zeit und Geld, ohne am professionellem Auftreten Abstriche machen zu müssen.
Referenz
Vakulicht GmbH www.vakulicht.de
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Das Unternehmen verfügt nun über ein ganz neues Marken- und Kommunikationsverständnis, welches im Rahmen der Strategieberatung aufgebaut und gleich im Prozess auf Herz- und Nieren „getestet“ wurde.
Die Basis dazu ist die zum einen im Prozess entwickelte scharfe Positionierung auf Basis der einzigartigen Stärken (individuelle, exklusive Beschichtungen und Wunsch-Oberflächen auf Basis einzigartigem Know-hows, neu entwickelter Beschichtungs-Technologien und bestem Service). Zum anderen ist es der neue Fokus auf eine erfolgversprechendste Teilzielgruppe (Kunststoffhersteller, die eine individuelle und hochwertige Lösung der Oberflächenveredlung von Kunststoffprodukten suchen), welche den meisten Bedarf an der einzigartigen Problemlösung des Unternehmens hat.
Weiterhin wurde sich Zeit genommen, einen internen Engpass im Bereich Personal genauer anzuschauen und eine Lösung zu finden.
Mit diesen und vielen weiteren Erkenntnissen konnte nun die Kommunikation professionell, kundenorientiert aufgebaut werden, z.B. durch eine professionelle Präsentation, die je nach Kundenbedarf zusammengestellt werden kann (als Zwischenschritt, solange die Website noch in Arbeit ist). Oder ein Newsletter, der den Bestandskunden die Neuigkeiten, z.B. die Vorteile der neuen Lagerhalle kommuniziert. Weiterhin wurde auch im Bereich Vertrieb geschult, sodass mit neuem Hintergrundwissen und Selbstbewusstsein erfolgreich akquiriert werden konnte.
Im Rahmen des ganzheitlichen Beratungsprozesses konnten nicht zuletzt die
erarbeiteten Werte dazu beitragen, bewusster und zielgerichteter zu kommunizieren und die Marke auch zukünftig bewusster zu steuern.
Feedback der Geschäftsführung:
Nach der Workshop-Phase:
„Besonders gut am Workshop hat mir gefallen, sich bewusst zur Seite zu stellen und die eigenen Aufgaben / Arbeiten aus der Vogelperspektive zu betrachten. Außerdem die sanfte aber doch mit Nachdruck gezielte Führung zur eigenen Reflektion und durch den Analyseprozess – Danke nochmal :-)“
Bereits während der Beratungs- und Umsetzungsphase:
„Positives Feedback haben wir auf unsere ganze Aktion Werbung mit Präsentation – hier kommen jetzt zunehmend Anfragen und Reaktionen. Super!!! Nochmal vielen Dank für eure Arbeit !!“
Angebot
Die Kernkompetenz der Agenturarbeit liegt in einem ganzheitlichen Lösungsansatz für kleine und mittelständische Unternehmen (B2B), welche Unternehmensprozesse sowie Markenimage bewusst aufbauen und steuern möchten, um wettbewerbsfähig zu werden oder zu bleiben. Die Agentur unterstützt dabei kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen,
Unser Erfolgsformel für den KMU und Organisationen: Strategieberatung + Marketing + Design = Erfolg3
Angebots- / Produktbezeichnung
Entwerfen Sie ein Zukunftsbild Ihrer Firma. Mit unserer Strategieberatung: PLANKLAR+©.
Aufgaben- / Problembeschreibung
- Potenziale erkennen.
- Strategien entwickeln.
- Kommunikation gestalten.
Alle Unternehmen ringen um ein knappes Gut: Aufmerksamkeit bei Kund*innen und Fachpersonal. Damit eine erfolgreiche Positionierung als Unternehmens- und Arbeitgebermarke gelingt, braucht es eine klare Botschaft für Kund*innen und
Fachkräfte. Langfristig funktioniert diese Kommunikation nur mit Substanz, die auf einem Fundament von Werten gründet.
- Welche unternehmerischen Potenziale können Sie dafür mobilisieren?
- Welche individuellen Strategien führen Sie und Ihr Team zum Ziel?
- Welche Art von Kommunikation bleibt im Kopf der Menschen?
Nutzenversprechen / angestrebtes Ergebnis für den Kunden
Gemeinsam mit Maren Thier finden Sie Antworten auf diese Fragen. Die Grafikdesignerin und Konzeptionerin hat 20 Jahre Erfahrung in der Agenturbranche und ist seit 2019 zertifizierte Strategieberaterin.
Maren Thier schafft mit Ihnen gemeinsam zukunftsfähige Markenbotschaften für das Unternehmen, die Produkte und Leistungen sowie das Arbeitgeberprofil, indem sie konzeptionelles Denken, planvolle Strategieberatung und kreatives Kommunikationsdesign verbindet.
Alle Ergebnisse fließen in ein handlungsorientiertes Kommunikationskonzept ein, mit dem Sie Ihre Zukunft gestalten: Unternehmen zielorientiert entwickeln. Mitarbeiter*innen für Ziele gewinnen. Kund*innen und Fachkräftenachwuchs nachhaltig begeistern.
Alleinstellung / Innovation
Die Strategieberatung von Maren Thier beruht auf einer praxiserprobten Workshop-Methode, die sie selbst in vielen Kundenprojekten entwickelt hat.
Die PLANKLAR-Methode von Maren Thier: Fünf Schritte in die Zukunft.
1. Vision erschaffen: Welches Zukunftsbild haben wir vom Unternehmen?
2. Strategie entwickeln: Wie sollten wir agieren, um dieses Ziel zu erreichen?
3. Leitbild verankern: Welcher Wertekompass leitet unser Handeln?
4. Positionierung stärken: In welchem Markt können wir erfolgreich sein?
5. Kommunikation gestalten: Welches Design passt zu unseren Markenbotschaften?
Mit der Vision formulieren wir ein klares Entwicklungsziel. Strategien und Werte sind wegweisende Verhaltensrichtlinien und wichtige Grundprinzipien, die Sie sicher zum Ziel führen. Im Anschluss definieren wir die Maßnahmen, die man zur Umsetzung braucht: Planung und Organisation, Konzept und Botschaften, Design und Medien. Am Ende wissen Sie: Mein Plan ist klar.
Langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe.
Mit Maren Thier und dem Agenturteam der designerei gewinnen Sie einen starken Partner für die tägliche Praxis. Wir begleiten Sie über die Strategieberatung und das Kommunikationskonzept hinaus langfristig.
Mit der PLANKLAR-Methode verlieren Sie die Zukunft nicht aus dem Auge:
- Fokussieren: Ein Vorhaben fest im Blick behalten.
- Visualisieren: Die Vorstellungskraft kreativ entfalten.
- Konzentrieren: Alle Kräfte im Team bündeln.
Am Anfang steht ein Gespräch.
Finden Sie heraus, ob ich die Richtige für Ihre Fragen zur Zukunft Ihres Unternehmens bin. Dafür schenke ich Ihnen 30 Minuten, in denen Sie ein ehrliches Feedback und erste Impulse von mir erhalten. Kontaktieren Sie mich für eine telefonische Erstberatung: Maren Thier (Strategieberaterin IHK): Tel. 036601 210590.
Nutzenbewertung
Bei der Auswahl der wesentlichen Nutzenkriterien für den Auftraggeber sind folgende Merkmale des Angebots „Entwerfen eines Zukunftsbildes mit der Strategieberatung: PLANKLAR+©“ den Anwendern besonders wichtig gewesen:
- schafft Alternativen
- ist motivierend
- fördert Kommunikation
- fördert Wertschätzung
- schafft Transparenz
- schafft Ordnung
- fördert Wertschöpfung
- gibt Werteorientierung
Vorstehende Merkmale wurden aus folgender Kriterien-Liste gewählt:
EMOTIONALE MERKMALE | FUNKTIONALE MERKMALE |
macht Wissen zugänglich | vermeidet Ärger |
schafft Hoffnung | senkt Aufwand |
ermöglicht Abenteuer | wirkt integrierend |
> schafft Alternativen | vereinfacht |
ist ästhetisch | > schafft Transparenz |
fördert Kunst | vermittelt Wissen |
ist sinnlich | senkt Risiken |
ist attraktiv | beschafft Mittel |
ist bequem | senkt Kosten |
wirkt nostalgisch, bewahrend | ist preisgünstig |
therapiert und heilt | vermehrt Ressourcen |
befriedigt Wissensdurst | verbindet |
> ist motivierend | vielfältig |
bereitet Freude | sorgt vor |
wirkt belohnend | > schafft Ordnung |
steigert Erfolg | erhöht Nutzungsdauer |
macht sorgenfrei | spart Zeit |
vermittelt Sicherheit | erhöht Zuverlässigkeit |
schafft Wohlergehen | sichert Qualität |
ist unterhaltsam | erhöht Einkommen |
SOZIALE MERKMALE | SINNGEBENDE MERKMALE |
stärkt Anpassungsfähigkeit | erhält gesund |
ist motivierend | fördert Selbstbestimmung |
verbessert Aussehen | fördert Selbstverwirklichung |
Einsatzbereitschaft erhöhen | verbessert Selbstwertgefühl |
bewirkt Einbindung | ermöglicht Einzigartigkeit |
erzeugt Empfehlungen | unterstützt Charakterbildung |
ist informativ | fördert Stilentwicklung |
> fördert Kommunikation | schafft Einmaliges |
fördert Prestige und Image | bewirkt Spitzenleistungen |
stärkt Rechtssicherheit | > fördert Wertschöpfung |
unterstützt soziale Ziele | erhöht Verfügbarkeit |
gibt Orientierung | ermöglicht bessere Erlebnisse |
bewahrt Werte (Erbe) | > gibt Werteorientierung |
> fördert Wertschätzung | sichert eigene Existenz |
fördert Zugehörigkeit | leistet Beitrag zum Ganzen |
vermittelt Geborgenheit | |
erfüllt Gemeinschaftsaufgabe | |
verbessert Umwelt |
Angebotsbewertung in Relation zum Mittelmaß
Der Nutzen für den Anwender / Auftraggeber wird durch die Abweichung von einem angenommenen Durchschnittswert mit 60 von max. 100 Punkten eingeschätzt.
Dadurch ergeben sich für den Interessenten Spitzenwerte bei den Kriterien, die auf eine Alleinstellung und Spezialisierung des Anbieters hinweisen.
ANGEBOTSBEWERTUNG GESAMT
9,3 von 10 möglichen Punkten
Unternehmensdaten:
Adressdaten:
designerei | Agentur für Strategisches Design
Maren Thier
Eisenberger Str. 79
07627 Hermsdorf
Kontaktdaten:
Telefon: 0049 – (0) 36601 210590
Telefax: 0049 – (0) 36601 901153
Homepage: www.designerei-werbeagentur.de
Strukturdaten:
– Rechtsform: GbR
– Gründung: 2004
– Vertretungsberechtigt: Maren Thier, Anja Eglmeyer
– Mitarbeiter: Durchschnittlich 4 +
Mitgliedschaften / Kooperationen:
Bundesverband StrategieForum e.V. (BSF)
TRIDELTA CAMPUS Hermsdorf
Kooperationen mit Textern, 3D-lern, Druckereien, Illustratoren, Fotografen, weiteren Agenturen, Organisationsentwicklern, Beratern aus anderen Themengebieten
Weiteren Profile im Netz:
Beraterin – Maren Thier
Prüfjahr: 2023 | Prüfziffer: 0024
Das Mewes-Strategie Zertifikat ist für Menschen entwickelt worden, die Unterstützung bei der Lösung ihrer Aufgaben suchen. Die Interessen dieser Bedarfsgruppe haben bei der Arbeitsteilung zwischen Auftraggeber und Anbieter (Auftragnehmer) erste Priorität. Die Aufgabe bzw. Problemstellung wird beschrieben und der Lösungsansatz auf Basis der Mewes-Strategie dargestellt. Voraussetzung für die Anbieter-Auszeichnung mit dem Mewes-Strategie Zertifikat ist der Nachweis der Kenntnisse über die Mewes-Strategie und der Strategie-Umsetzung anhand eines realen Beispiels, das vom Anwender hinsichtlich des Nutzens bestätigt wird. (Referenz) Hinzu kommt die Selbstverpflichtung, die Grundsätze dieser Harmonielehre von Prof. h.c. Wolfgang Mewes zu beachten. Angebot und Nutzenversprechen Der Interessent soll möglichst konkrete Informationen über das Angebot, den damit verbundenen Nutzen sowie über Leistung und Gegenleistung erhalten.
Die Zertifizierung erfolgte auf Basis der gegebenen Fakten und vorgelegten Unterlagen
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Maren Thier
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