Berater: Thomas Rupp

Kontaktdaten:

Telefon: 0049 – (0) 6643 – 79 89 02
Homepage: www.thomasrupp.com

 

Schwerpunkt:
Strategie Entwicklung

Problembeschreibung
Strategie Entwicklung eines Steuerberaterkonzerns

Aufgabenbeschreibung

Nach einer exorbitanten Wachstumsphase stellte sich bei einem Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberaterkonzern (Anzahl der Partner im zweistelligen Bereich mit insgesamt mehreren Hundert Angestellten) die Frage nach der weiteren strategischen Ausrichtung. Die Problematik lag in den verschiedenen Zielsetzungen und Einschätzungen der Partner. Alleine kam man nicht weiter, und so beauftragte man meinen Partner und mich, um den Prozess zu moderieren und eine Lösung zu finden.

Die Analyse ergab, dass zunächst eine gemeinsame Zielsetzung erarbeitet werden musste. Dazu wurden durch ausführliche Einzel-Interviews mit allen Partnern durchgeführt.  Die Ergebnisse wurden ausgewertet. So ergaben sich die wesentlichen Kernbereiche. Jetzt wurde von uns der gemeinsame Nenner jedes Bereichs definiert. Davon leiteten wir ein Dokument ab, das die Ziele für jeden dieser Bereiche so definierte, dass voraussichtlich jeder Partner damit übereinstimmen konnte. In einem Tagesworkshop wurden die Bereiche und die Ziele allen Partnern präsentiert und mit wenigen Änderungen angenommen. Jetzt kann dieses Papier als Grundlage für die weitere Strategie-Entwicklung dienen.

Seitens des Kunden (der Name ist der Wolfgang Mewes Stiftung bekannt) wurde uns attestiert, dass man dieses Ergebnis nicht für möglich gehalten hatte und dass die Partner „begeistert“ waren.

Texte und Bücher zu Methoden und Biographie

Im Rahmen meiner journalistischen Tätigkeit habe ich unzählige Interviews mit Unternehmern geführt und je nach Auftrag Fallstudien, Lebensgeschichten oder Methoden beschrieben. Dies erfolgte in Form von Büchern, Artikeln und Videos.

Hierzu einige Stimmen von Kunden:

„Durch das von mir in Auftrag gegebene Buch wurde meine Botschaft sehr gut an die Leserschaft transportiert. Thomas Rupp als Autor ist es gelungen, die von mir entwickelte Methode der Klientengruppen treffend und anwendungsorientiert zusammenzufassen.“ Erwin Seyfarth, Unternehmensberater Seyfarth-Management

„Mit dem Schreiben von Firmen- und Erfolgsbiografien arbeitet Thomas Rupp in seinem absoluten Stärkenbereich. Als Autor verstand und versteht er es immer wieder aus unseren Gesprächen lesenswerte und spannende Geschichten zu machen. Sehr wertvolle Beiträge, auch für die Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf meine Strategieberatung und dem von mir entwickelten Franchisesystem  Einer.Alles.Sauber.®“ Paul Meyer, Strategieberater, Meyer Strategieberatung

„Thomas Rupp hat schnell erfasst, um was es ging. Als Autor hat er den Kern der Sache getroffen. Perfekter Text für die Umsetzung als Seminar in unserer alternativen Seminarlocation.“ Jürgen Dawo, Geschäftsführer, WaldResort – Am Nationalpark Hainich GmbH

1. Strategie-Entwicklung und Kommunikation

Die Dynamik der heutigen Zeit erfordert eine (ständige) Anpassung der bisherigen Strategie an die neuen Gegebenheiten. Meist sind die Unternehmer damit überfordert, ohne Hilfe von außen den nötigen Perspektivwechsel vorzunehmen, um sich bzw. ihr Unternehmen unter den  neuen Gesichtspunkten wahrnehmen zu können. Die Konzentration auf einen klar definierten Entwicklungsschwerpunkt – zunächst ohne die bisherigen Aktivitäten zu vernachlässigen – könnte neue Chancen und Impulse bringen. Doch dazu mangelt es meist an Zeit, an Tools und an der konsequenten Umsetzung.

Meine Lösung => Basisangebot:

Generell biete ich einen wachen Geist, bestechende Analyse und hohe Kreativität, um eine gegebene Situation gemeinsam mit meinen Kunden – in Form einer Moderation oder von Einzelinterviews – unter Mewes-Kriterien zu betrachten.

Workshop Nutzensteigerung: Schwerpunkt liegt auf der Ausrichtung und (Neu-)Positionierung des Unternehmens bzw. Entwicklungs-Projekts im Sinne des strategischen Dreiecks: Stärken, Problemfeld und Zielgruppe. Ziel dieser Analyse ist die signifikante  Nutzensteigerung für eine zu definierende Idealzielgruppe (siehe dazu auch: www.zielgruppenentwickler.eu). Damit verbunden, steigt die Attraktivität des Angebots meines Kunden für diese Zielgruppe. Es entsteht eine klare  Stoßrichtung für die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Umsetzung Kommunikation:
Mein Schwerpunkt liegt darüber hinaus in der praktischen Kommunikation und Nutzendarstellung der neu erarbeiteten Positionierung im Rahmen von Digitalen Medien, Printmedien und Video. Als marketing-affiner und strategisch geschulter Journalist gelingt es mir, (auch erklärungsbedürftige) Sachverhalte zielgruppenorientiert auf den Punkt zu bringen und den Nutzen sichtbar werden zu lassen.

2. Dokumentation deines Erfolgs

Motivierende und inspirierende Erfolgsstories üben eine große Faszination auf die Leser aus. Sie machen Mut und bieten ein Vorbild zur Nachahmung. Viele Unternehmer haben durch ihr Leben Erfolgsstories geschaffen. Diese wurden und werden aber nie zu Papier gebracht. Gern würden sie ihren Erfolgsweg skizziert sehen. Dann hätten sie etwas in der Hand, was den Weg ihrer Erkenntnisse und ihrer Herausforderungen dokumentiert. Dabei würden sie den Schwerpunkt auf die Aspekte legen, die Ihnen wirklich wichtig sind – ihre Herzensangelegenheiten. Aber sie haben weder die Zeit noch die Erfahrung, ein solches Werk zu schaffen.

Meine Lösung => Erfolgsstories/Unternehmerbiographien:

Ein Hardcoverbuch mit deiner Erfolgsgeschichte bringt auf den Punkt wie du deinen Weg gegangen bist, welche Erfolge du erreicht, welche Herausforderungen du gemeistert, welche Hürden du überwunden hast?

Meine besondere Stärke liegt darin, diese Zusammenhänge zu erfassen, die Erfolgsfaktoren zu analysieren, das Wesentliche zu verstehen, konzeptionell aufzuarbeiten und dann in Textform auf den Punkt zu bringen – und zwar so, dass dieser gerne gelesen wird.

Deine Biographie spiegelt deine einzigartige Persönlichkeit wider. Sie wird dem Leser bzw. der Leserin einen hohen Nutzen bringen. Sie wird sie beflügeln, inspirieren, motivieren aber auch vor Fehlern bewahren. Sie dokumentiert deinen Erkenntnisweg und deine Leistung.

Ich biete an, dieses Buch als Full-Serviceleistung zu schreiben und zu produzieren. Das Buch kann auf Wunsch auch durch Video-Interviews ergänzt werden, in denen wir uns über einzelne Aspekte aus dem Buch unterhalten.
Weitere Infos: rupp.gr8.com

Nutzenbewertung

Bei der Auswahl der wesentlichen Nutzenkriterien für den Auftraggeber sind folgende Merkmale des Angebots „Erfolgsstories“ den Anwendern besonders wichtig gewesen:

  • ist motivierend
  • wirkt belohnend
  • bewahrt Werte (Erbe)
  • fördert Wertschätzung
  • vermittelt Wissen
  • spart Zeit
  • fördert Selbstverwirklichung
  • leistet Beitrag zum Ganzen

Vorstehende Merkmale wurden aus folgender Kriterien-Liste gewählt:

EMOTIONALE MERKMALE FUNKTIONALE MERKMALE
macht Wissen zugänglich vermeidet Ärger
schafft Hoffnung senkt Aufwand
ermöglicht Abenteuer wirkt integrierend
schafft Alternativen vereinfacht
ist ästhetisch schafft Transparenz
fördert Kunst > vermittelt Wissen
ist sinnlich senkt Risiken
ist attraktiv beschafft Mittel
ist bequem senkt Kosten
wirkt nostalgisch, bewahrend ist preisgünstig
therapiert und heilt vermehrt Ressourcen
befriedigt Wissensdurst verbindet
> ist motivierend vielfältig
bereitet Freude sorgt vor
> wirkt belohnend schafft Ordnung
steigert Erfolg erhöht Nutzungsdauer
macht sorgenfrei > spart Zeit
vermittelt Sicherheit erhöht Zuverlässigkeit
schafft Wohlergehen sichert Qualität
ist unterhaltsam erhöht Einkommen

 

SOZIALE MERKMALE SINNGEBENDE MERKMALE
stärkt Anpassungsfähigkeit erhält gesund
erhöht Anziehungskraft fördert Selbstbestimmung
verbessert Aussehen > fördert Selbstverwirklichung
Einsatzbereitschaft erhöhen verbessert Selbstwertgefühl
bewirkt Einbindung ermöglicht Einzigartigkeit
erzeugt Empfehlungen unterstützt Charakterbildung
ist informativ fördert Stilentwicklung
fördert Kommunikation schafft Einmaliges
fördert Prestige und Image bewirkt Spitzenleistungen
stärkt Rechtssicherheit fördert Wertschöpfung
unterstützt soziale Ziele erhöht Verfügbarkeit
gibt Orientierung ermöglicht bessere Erlebnisse
> bewahrt Werte (Erbe) gibt Werteorientierung
> fördert Wertschätzung sichert eigene Existenz
fördert Zugehörigkeit > leistet Beitrag zum Ganzen
vermittelt Geborgenheit  
erfüllt Gemeinschaftsaufgabe  
verbessert Umwelt  

Nutzenbewertung

Bei der Auswahl der wesentlichen Nutzenkriterien für den Auftraggeber sind folgende Merkmale des Angebots „Strategie-Entwicklung“ den Anwendern besonders wichtig gewesen:

  • schafft Alternativen
  • ist motivierend
  • erhöht Anziehungskraft
  • gibt Orientierung
  • senkt Risiken
  • spart Zeit
  • ermöglicht Einzigartigkeit
  • ermöglicht bessere Erlebnisse

Vorstehende Merkmale wurden aus folgender Kriterien-Liste gewählt:

EMOTIONALE MERKMALE FUNKTIONALE MERKMALE
macht Wissen zugänglich vermeidet Ärger
schafft Hoffnung senkt Aufwand
ermöglicht Abenteuer wirkt integrierend
> schafft Alternativen vereinfacht
ist ästhetisch schafft Transparenz
fördert Kunst vermittelt Wissen
ist sinnlich > senkt Risiken
ist attraktiv beschafft Mittel
ist bequem senkt Kosten
wirkt nostalgisch, bewahrend ist preisgünstig
therapiert und heilt vermehrt Ressourcen
befriedigt Wissensdurst verbindet
> ist motivierend vielfältig
bereitet Freude sorgt vor
wirkt belohnend schafft Ordnung
steigert Erfolg erhöht Nutzungsdauer
macht sorgenfrei > spart Zeit
vermittelt Sicherheit erhöht Zuverlässigkeit
schafft Wohlergehen sichert Qualität
ist unterhaltsam erhöht Einkommen

 

SOZIALE MERKMALE SINNGEBENDE MERKMALE
stärkt Anpassungsfähigkeit erhält gesund
> erhöht Anziehungskraft fördert Selbstbestimmung
verbessert Aussehen fördert Selbstverwirklichung
Einsatzbereitschaft erhöhen verbessert Selbstwertgefühl
bewirkt Einbindung > ermöglicht Einzigartigkeit
erzeugt Empfehlungen unterstützt Charakterbildung
ist informativ fördert Stilentwicklung
fördert Kommunikation schafft Einmaliges
fördert Prestige und Image bewirkt Spitzenleistungen
stärkt Rechtssicherheit fördert Wertschöpfung
unterstützt soziale Ziele erhöht Verfügbarkeit
> gibt Orientierung > ermöglicht bessere Erlebnisse
bewahrt Werte (Erbe) gibt Werteorientierung
fördert Wertschätzung sichert eigene Existenz
fördert Zugehörigkeit leistet Beitrag zum Ganzen
vermittelt Geborgenheit  
erfüllt Gemeinschaftsaufgabe  
verbessert Umwelt  

Angebotsbewertung in Relation zum Mittelmaß

Der Nutzen für den Anwender / Auftraggeber wird durch die Abweichung von einem angenommenen Durchschnittswert mit 60 von max. 100 Punkten eingeschätzt.

Dadurch ergeben sich für den Interessenten Spitzenwerte bei den Kriterien, die auf eine Alleinstellung und Spezialisierung des Anbieters hinweisen.


ANGEBOTSBEWERTUNG GESAMT
8,9 von 10 möglichen Punkten


Unternehmensdaten:

Adressdaten:
Thomas Rupp
Vogelsbergstraße 6
36369 Lautertal

Kontaktdaten:
Telefon: 0049 – (0) 6643 – 79 89 02
Homepage: www.thomasrupp.com

Strukturdaten:
– Rechtsform: Einzelunternehmen
– Gründung: 1988
– Vertretung: Thomas Rupp

Mitgliedschaften / Kooperationen:

Standort:

Beraterzertifizierung – Thomas Rupp
Prüfjahr
: 2020 | Prüfziffer: 0015

Das Mewes-Strategie Zertifikat ist für Menschen entwickelt worden, die Unterstützung bei der Lösung ihrer Aufgaben suchen.
Die Interessen dieser Bedarfsgruppe haben bei der Arbeitsteilung zwischen Auftraggeber und Anbieter (Auftragnehmer) erste Priorität.

Die Aufgabe bzw. Problemstellung wird beschrieben und der Lösungsansatz auf Basis der Mewes-Strategie dargestellt.

Voraussetzung für die Anbieter-Auszeichnung mit dem Mewes-Strategie Zertifikat ist der Nachweis der Kenntnisse über die Mewes-Strategie und der Strategie-Umsetzung anhand eines realen Beispiels, das vom Anwender hinsichtlich des Nutzens bestätigt wird. (Referenz)
Hinzu kommt die Selbstverpflichtung, die Grundsätze dieser Harmonielehre von Prof. h.c. Wolfgang Mewes zu beachten.

Angebot und Nutzenversprechen

Der Interessent soll möglichst konkrete Informationen über das Angebot, den damit verbundenen Nutzen sowie über Leistung und Gegenleistung erhalten.

Die Zertifizierung erfolgte auf Basis der gegebenen Fakten und vorgelegten Unterlagen

Noch keine vorhanden

 

Hier haben Sie die Möglichkeit direkt mit Thomas Rupp via Mail Kontakt aufzunehmen. Wir leiten dieses Formular an den zertifizierten Partner weiter. Wann und in welcher Form er dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt obliegt jedem Partner selbst.

 

3 + 9 =

Thomas Rupp

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Angebot dieses zertifizierten Partners einem Freund / einer Freundin oder einem Kollegen / einer Kollegin empfehlen? Bitte ehrlich und offen antworten und spontan markieren: (10 = empfehle ich mit großer Sicherheit – bis – 1 = empfehle ich nicht)

7 + 6 =