Berater: Jürgen Dawo
Schwerpunkt:
Workshops und Seminare zur Strategieentwicklung und -verbesserung
- Aufgabenstellung & Lösungsansatz
- Angebot & Nutzenversprechen
- Nutzenmerkmale
- Unternehmensprofil
- Zertifizierung
- Bewertungen
- Jetzt Kontakt aufnehmen
- Bewertung abgeben
Problembeschreibung
Fallbeispiel: Strategie Entwicklung zur Mitgliedergewinnung des Deutschen Franchiseverbandes e.V.
Aufgabenbeschreibung
Nach jahrelangem Stillstand bei der Mitgliedergewinnung, Neuaufnahmen und Austritte hoben sich gegenseitig auf, habe ich als Berater eine Engpassanalyse mit den an der Mitgliedergewinnung beteiligten Mitarbeiter*innen und der Geschäftsführung durchgeführt. In diesem Workshop wurden die Grundlagen der Mewes-Strategie erarbeitet. In der anschließenden Engpassanalyse konnte dann sehr schnell herausgefunden werden, dass man sich zu lange mit Wissensinteressenten anstatt mit Kaufinteressenten beschäftigte. Die Hoffnung war, wenn man jedem eine gute Beratung am Telefon zukommen lässt, ob Mitglied oder nicht, dass man am Ende eine größere Anzahl von Mitgliedern gewinnt. Die Kräfte wurden also nicht gebündelt, sondern man hat sich verzettelt. Nach diesem Workshop haben wir uns ausschließlich auf die Kaufinteressenten konzentriert und Wissensinteressenten eine 2-stündige Beratung angeboten, in der Verbandszentrale in Berlin, welche kostenpflichtig war. Und danach konnten sich die Interessenten entscheiden, ob sie eine Mitgliedschaft im Verband haben wollen. Klare Prozesse, wie das Qualifizierungstelefonat für diesen Termin auszusehen hat sowie die weiteren Prozessschritte wurden klar definiert und führten in der Folge zu einem erheblichen Plus pro Jahr bei der Mitgliedergewinnung. Die Verbandsmitarbeiter wurden in diesen Beratungen so weit geschult, dass sie das Mitgliedergewinnungssystem vor Ort selbst weiterentwickeln. Die Konzentration auf eine engumrissene Zielgruppe und eine klare Nutzenkommunikation führen zu anhaltendem Erfolg auch in Krisenzeiten.
Tätigkeitsschwerpunkt: Workshop und Seminare zur Strategieentwicklung und -verbesserung.
Diese werden in der Regel über den gemeinnützigen Verein „EKA“ durchgeführt
Beratung im Rahmen meiner Tätigkeit als Strategieberater IHK und als einer der erfolgreichsten Franchisegeber Deutschlands mit Town & Country Haus, welches seit 2000 konsequent nach der Mewes-Strategie ausgerichtet wurde.
Mit der konsequenten Ausrichtung auf die 4 Prinzipien und 7 Phasen konnte innerhalb von 10 Jahren in einem Marktumfeld in der Einfamilienhausbranche, welches nur nach unten gerichtet war, die Marktführerschaft erreicht werden.
Mit dieser Fallstudie Town & Country konnten viele Unternehmen und auch junge und andere Franchisesysteme in Seminaren und Workshops ihre eigene Strategie ebenfalls nach der Mewes-Strategie ausrichten.
Nutzenbewertung
Bei der Auswahl der wesentlichen Nutzenkriterien für den Auftraggeber sind folgende Merkmale des Angebots „Workshop und Seminare zur Strategieentwicklung und -verbesserung“ den Anwendern besonders wichtig gewesen:
- ist attraktiv
- steigert Erfolg
- senkt Aufwand
- erhöht Einkommen
- erhöht Einsatzbereitschaft
- fördert Prestige und Image
- ermöglicht Einzigartigkeit
- bewirkt Spitzenleistungen
Vorstehende Merkmale wurden aus folgender Kriterien-Liste gewählt:
EMOTIONALE MERKMALE | FUNKTIONALE MERKMALE |
macht Wissen zugänglich | vermeidet Ärger |
schafft Hoffnung | > senkt Aufwand |
ermöglicht Abenteuer | wirkt integrierend |
schafft Alternativen | vereinfacht |
ist ästhetisch | schafft Transparenz |
fördert Kunst | vermittelt Wissen |
ist sinnlich | senkt Risiken |
> ist attraktiv | beschafft Mittel |
ist bequem | senkt Kosten |
wirkt nostalgisch, bewahrend | ist preisgünstig |
therapiert und heilt | vermehrt Ressourcen |
befriedigt Wissensdurst | verbindet |
ist motivierend | vielfältig |
bereitet Freude | sorgt vor |
wirkt belohnend | schafft Ordnung |
> steigert Erfolg | erhöht Nutzungsdauer |
macht sorgenfrei | spart Zeit |
vermittelt Sicherheit | erhöht Zuverlässigkeit |
schafft Wohlergehen | sichert Qualität |
ist unterhaltsam | > erhöht Einkommen |
SOZIALE MERKMALE | SINNGEBENDE MERKMALE |
stärkt Anpassungsfähigkeit | erhält gesund |
erhöht Anziehungskraft | fördert Selbstbestimmung |
verbessert Aussehen | fördert Selbstverwirklichung |
> erhöht Einsatzbereitschaft | verbessert Selbstwertgefühl |
bewirkt Einbindung | > ermöglicht Einzigartigkeit |
erzeugt Empfehlungen | unterstützt Charakterbildung |
ist informativ | fördert Stilentwicklung |
fördert Kommunikation | schafft Einmaliges |
> fördert Prestige und Image | > bewirkt Spitzenleistungen |
stärkt Rechtssicherheit | fördert Wertschöpfung |
unterstützt soziale Ziele | erhöht Verfügbarkeit |
gibt Orientierung | ermöglicht bessere Erlebnisse |
bewahrt Werte (Erbe) | gibt Werteorientierung |
fördert Wertschätzung | sichert eigene Existenz |
fördert Zugehörigkeit | leistet Beitrag zum Ganzen |
vermittelt Geborgenheit | |
erfüllt Gemeinschaftsaufgabe | |
verbessert Umwelt |
Unternehmensdaten:
Adressdaten:
Jürgen Dawo
Hauptstraße 90B
99820 Hörselberg-Hainich
Kontaktdaten:
Telefon: 0049 – (0) 36254 865 99 100
Homepage: www.ek-akademie.de
Strukturdaten:
– Rechtsform: Einzelunternehmen
– Gründung: 1982
– Vertretung: Jürgen Dawo
Mitgliedschaften / Kooperationen:
– Ehrenamt DFV
– EK-Akademie
– Bundesverband StrategieForum
Beraterzertifizierung – Jürgen Dawo
Prüfjahr: 2022 | Prüfziffer: 0023
Das Mewes-Strategie Zertifikat ist für Menschen entwickelt worden, die Unterstützung bei der Lösung ihrer Aufgaben suchen.
Die Interessen dieser Bedarfsgruppe haben bei der Arbeitsteilung zwischen Auftraggeber und Anbieter (Auftragnehmer) erste Priorität.
Die Aufgabe bzw. Problemstellung wird beschrieben und der Lösungsansatz auf Basis der Mewes-Strategie dargestellt.
Voraussetzung für die Anbieter-Auszeichnung mit dem Mewes-Strategie Zertifikat ist der Nachweis der Kenntnisse über die Mewes-Strategie und der Strategie-Umsetzung anhand eines realen Beispiels, das vom Anwender hinsichtlich des Nutzens bestätigt wird. (Referenz)
Hinzu kommt die Selbstverpflichtung, die Grundsätze dieser Harmonielehre von Prof. h.c. Wolfgang Mewes zu beachten.
Angebot und Nutzenversprechen
Der Interessent soll möglichst konkrete Informationen über das Angebot, den damit verbundenen Nutzen sowie über Leistung und Gegenleistung erhalten.
Die Zertifizierung erfolgte auf Basis der gegebenen Fakten und vorgelegten Unterlagen
Noch keine vorhanden
Hier haben Sie die Möglichkeit direkt mit Jürgen Dawo via Mail Kontakt aufzunehmen. Wir leiten dieses Formular an den zertifizierten Partner weiter. Wann und in welcher Form er dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt obliegt jedem Partner selbst.
Jürgen Dawo
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Angebot dieses zertifizierten Partners einem Freund / einer Freundin oder einem Kollegen / einer Kollegin empfehlen? Bitte ehrlich und offen antworten und spontan markieren: (10 = empfehle ich mit großer Sicherheit – bis – 1 = empfehle ich nicht)