Berater: Georg Rohde – Oldenburg

Kontaktdaten:

Telefon: 0049 – (0) 441 95 58 91 9
Telefax: 0049 – (0) 441 95 58 91 8
Homepage: https://www.rohdeundpartner.de/

 

Schwerpunkte:
Erfolgssteuerung – Strategieberatung – Mentoring – Unternehmercoaching – Entscheidungsvorbereitung

Problembeschreibung
Beispiel „Unternehmensführung“:
Wie entwickle ich mich zu einem erfolgreichen Unternehmer?

Aufgabenbeschreibung
Beispiel – Markus:
Als Einzelunternehmer mit einer Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeitsbereiche fühle ich mich überfordert bei der Steuerung meines Unternehmens und nicht in der Lage, ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu entwickeln.
Um meine Umsetzungsschwächen zu beseitigen, benötige ich Unterstützung und Steuerungsinstrumente, damit ich meine Ziele erreichen kann.

Lösungsansatz
Beispiel:
Auf Basis der Balance E® – Analyse zeigte sich bei Markus folgende 

Engpasssituation
:
Sein Kernproblem ist die angespannte Liquiditätslage wegen der geringen Kapitalausstattung seines Unternehmens. 
Die schwache Wertschöpfung ist verursacht durch Abhängigkeiten und fehlender Risikovorsorge. 
Der lähmende Engpass ist Zukunftsangst, die sein unternehmerisches Handeln stark beeinträchtigt.

Erfolgssteuerung:
Ausgangslage:
Die Zukunftsängste sind die Folge des bisherigen unternehmerischen Handelns. Die Bestandsaufnahme zeigt eine starke Verzettelung aufgrund unterschiedlichster Aufgaben. Wegen eingeschränkter Übersicht und Transparenz besteht eine ständige Angst, etwas Wesentliches zu vergessen, weil die dringenden Aufgaben des Tagesgeschäftes kaum Zeit für eine professionelle und zielorientierte Unternehmensführung lassen.

Vor diesem Hintergrund starteten wir das Projekt 
In 90 Tagen zu Vermögen“.

Vorgehen und Werkzeuge zur Erfolgsteuerung
In einem mehrtägigen Workshop wurde auf Basis der Mewes-Strategie® eine klare Zielsetzung definiert und die erforderlichen Strukturen in der Balance E® – Systematik erarbeitet.

Schon nach kurzer Zeit hatte Markus die Transparenz geschaffen, die er für seine Entscheidungen gebrauchte und konnte in einem permanenten Lernprozess ständig die Strukturen seiner Unternehmungen so optimieren und anpassen, dass das erfolgte, was erfolgen sollte. Mit dem „Balance E® – Cockpit“ hat Markus gelernt, durch regelmäßige Abweichungsanalyse seine Unternehmen so zu steuern, dass die geplanten Ergebnisse erreicht werden.

Nach 90 Tagen war eine Umsatzsteigerung von rd. 15 % realisiert und die Liquiditätssorgen vergessen. Was jedoch noch viel wichtiger ist, es ist die Transparenz geschaffen, um Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Markus steht jetzt unter deutlich geringerem Zeitdruck und die Angst ist der Hoffnung gewichen.

Referenzen:

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Rohde war für mich einer der wichtigsten Eckpfeiler meines unternehmerischen Lebens.

Aus der Überforderung hinsichlich einer erschlagenden Anzahl an Projekten und Aufgaben konnte ich mit seiner Hilfe die wichtigen Dinge identifizieren und methodisch aufarbeiten.

Diese Grundlagen haben dann letztlich in die Handlungsfähigkeit geführt von der ich heute profitieren.

Ich danke Herrn Rohde für seine Arbeit, freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg (es gibt noch eine Menge zu erreichen) und freue mich darüber, dass ich seine Leistungen uneingeschränkt empfehlen kann.

Markus Coenen

Modulare Angebote zur Erfolgssteuerung

  • um ein konkretes Ziel zu erreichen,
  • um Engpässe frühzeitig zu identifizieren,
  • um erfolgreiche Vorgehensweisen zu etablieren
  • um gute Ergebnisse wiederholbar zu machen.

Balance E – Analyse® zur Identifikation des Kernproblems und der Ursachen
– einstündiges Beratungsgespräch mit Beratungsbericht incl. Handlungsempfehlungen für 150,- € zuzgl. MwSt.

Workshop zur Strategie- und Strukturentwicklung
– Preisvereinbarung nach individueller Aufgabenstellung

Umsetzungsbegleitung nach Bedarf

Nutzenversprechen

Das Leistungsangebot beinhaltet folgendes Nutzenversprechen:

Erfolgssteuerung

  • motiviert, Visionen zu formulieren und Ziele zu erreichen.
  • steigert den Erfolg, weil Umsetzungsvermögen gestärkt wird.
  • fördert Commitment bei den Beteiligten
  • gibt Orientierung durch klare Strukturen und systematisches Vorgehen
  • schafft Transparenz im Kontext und in den Prozessen.
  • steigert das Einkommen durch verbesserten Einsatz der Ressourcen
  • fördert Arbeitsteilung und bewirkt Spezialisierungen.
  • erhöht Wertschöpfung durch Methodenkompetenz und Zeiteinsparung

Nutzenbewertung

Bei der Auswahl der wesentlichen Nutzenkriterien für den Auftraggeber sind folgende Merkmale des Angebots „Erfolgsteuerung“ den Anwendern besonders wichtig gewesen:

  • Motivation
  • Sicherheit
  • Einbindung der Beteiligten
  • Orientierung
  • Transparenz
  • höheres Einkommen
  • Entwicklung von Spitzenleistungen
  • Optimierung der Wertschöpfung

Vorstehende Merkmale wurden aus folgender Kriterien-Liste gewählt:

EMOTIONALE MERKMALE FUNKTIONALE MERKMALE
macht Wissen zugänglich vermeidet Ärger
schafft Hoffnung senkt Aufwand
ermöglicht Abenteuer wirkt integrierend
schafft Alternativen vereinfacht
ist ästhetisch > schafft Transparenz
fördert Kunst vermittelt Wissen
ist sinnlich senkt Risiken
ist attraktiv beschafft Mittel
ist bequem senkt Kosten
wirkt nostalgisch, bewahrend ist preisgünstig
therapiert und heilt vermehrt Ressourcen
befriedigt Wissensdurst verbindet
> ist motivierend vielfältig
bereitet Freude sorgt vor
wirkt belohnend schafft Ordnung
steigert Erfolg erhöht Nutzungsdauer
macht sorgenfrei spart Zeit
> vermittelt Sicherheit erhöht Zuverlässigkeit
schafft Wohlergehen sichert Qualität
ist unterhaltsam > erhöht Einkommen

 

SOZIALE MERKMALE SINNGEBENDE MERKMALE
stärkt Anpassungsfähigkeit erhält gesund
erhöht Anziehungskraft fördert Selbstbestimmung
verbessert Aussehen fördert Selbstverwirklichung
Einsatzbereitschaft erhöhen verbessert Selbstwertgefühl
> bewirkt Einbindung ermöglicht Einzigartigkeit
erzeugt Empfehlungen unterstützt Charakterbildung
ist informativ fördert Stilentwicklung
fördert Kommunikation schafft Einmaliges
fördert Prestige und Image > bewirkt Spitzenleistungen
stärkt Rechtssicherheit > fördert Wertschöpfung
unterstützt soziale Ziele erhöht Verfügbarkeit
> gibt Orientierung ermöglicht bessere Erlebnisse
bewahrt Werte (Erbe) gibt Werteorientierung
fördert Wertschätzung sichert eigene Existenz
fördert Zugehörigkeit leistet Beitrag zum Ganzen
vermittelt Geborgenheit  
erfüllt Gemeinschaftsaufgabe  
verbessert Umwelt  

Angebotsbewertung in Relation zum Mittelmaß

Der Nutzen für den Anwender / Auftraggeber wird durch die Abweichung von einem angenommenen Durchschnittswert mit 60 von max. 100 Punkten eingeschätzt.

Dadurch ergeben sich für den Interessenten Spitzenwerte bei den Kriterien, die auf eine Alleinstellung und Spezialisierung des Anbieters hinweisen.


ANGEBOTSBEWERTUNG GESAMT
8,0 von 10 möglichen Punkten


Unternehmensdaten:

Adressdaten:
G. Rohde + Partner
Georg Rohde
Alte Amalienstraße 28
26135 Oldenburg

Kontaktdaten:
Telefon: 0049 – (0) 441 95 58 91 9
Telefax: 0049 – (0) 441 95 58 91 8
Homepage: https://www.rohdeundpartner.de/

Strukturdaten:
– Rechtsform: Einzelunternehmen
– Gründung: 1991
– Vertretung: Georg Rohde
– Mitarbeiter: 2
– Tätigkeit: Berater
– Zweck: Unternehmenssteuerung

Mitgliedschaften / Kooperationen:
– Beratergruppe Strategie e.V.
– Bundesverband StrategieForum e.V.
– ChancenManagement GmbH
– Die KMU Berater e.V.

Weiteren Profile im Netz:

Standort:

Beraterzertifizierung – Georg Rohde
Prüfjahr
: 2019 | Prüfziffer: 0007

Das Mewes-Strategie Zertifikat ist für Menschen entwickelt worden, die Unterstützung bei der Lösung ihrer Aufgaben suchen.
Die Interessen dieser Bedarfsgruppe haben bei der Arbeitsteilung zwischen Auftraggeber und Anbieter (Auftragnehmer) erste Priorität.

Die Aufgabe bzw. Problemstellung wird beschrieben und der Lösungsansatz auf Basis der Mewes-Strategie dargestellt.

Voraussetzung für die Anbieter-Auszeichnung mit dem Mewes-Strategie Zertifikat ist der Nachweis der Kenntnisse über die Mewes-Strategie und der Strategie-Umsetzung anhand eines realen Beispiels, das vom Anwender hinsichtlich des Nutzens bestätigt wird. (Referenz)
Hinzu kommt die Selbstverpflichtung, die Grundsätze dieser Harmonielehre von Prof. h.c. Wolfgang Mewes zu beachten.

Angebot und Nutzenversprechen

Der Interessent soll möglichst konkrete Informationen über das Angebot, den damit verbundenen Nutzen sowie über Leistung und Gegenleistung erhalten.

Die Zertifizierung erfolgte auf Basis der gegebenen Fakten und vorgelegten Unterlagen:

 

  • Vereinbarung zur Zertifizierung und Veröffentlichung der Unternehmensdaten
  • Beschreibung einer beispielhaften strategischen Problemlösung
  • Vorgehensbeschreibung
  • Referenz und Testimonial
  • Selbstverpflichtung, die Mewes-Strategie anzuwenden
  • Mitgliedschaft im BSF
  • Mitgliedschaft in der BGS

Bewertung vom 05.04.2019 von Markus Coenen 
Vergebene Punkte: 9 von max. 10 Punkten

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Rohde war für mich einer der wichtigsten Eckpfeiler meines unternehmerischen Lebens.

Aus der Überforderung hinsichlich einer erschlagenden Anzahl an Projekten und Aufgaben konnte ich mit seiner Hilfe die wichtigen Dinge identifizieren und methodisch aufarbeiten.

Diese Grundlagen haben dann letztlich in die Handlungsfähigkeit geführt von der ich heute profitieren.

Ich danke Herrn Rohde für seine Arbeit, freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg (es gibt noch eine Menge zu erreichen) und freue mich darüber, dass ich seine Leistungen uneingeschränkt empfehlen kann.

Markus Coenen


 

 

Hier haben Sie die Möglichkeit direkt mit Georg Rohde via Mail Kontakt aufzunehmen. Wir leiten dieses Formular an den zertifizierten Partner weiter. Wann und in welcher Form er dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt obliegt jedem Partner selbst.

 

7 + 7 =

Georg Rohde 

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Angebot dieses zertifizierten Partners einem Freund / einer Freundin oder einem Kollegen / einer Kollegin empfehlen? Bitte ehrlich und offen antworten und spontan markieren: (10 = empfehle ich mit großer Sicherheit – bis – 1 = empfehle ich nicht)

15 + 11 =