Berater – Christoph A. Bieri

Kontaktdaten:

Telefon: +41 61 721 68 06
Telefax: +41 79 620 93 36
Homepage: www.profundum.ch

 

Schwerpunkte:
Unternehmerberatung – Geschäftsentwicklung

Problembeschreibung

Beispiel „Umsatzentwicklung“
Wie erhöhen wir unseren Umsatz mit den richtigen Produkten für die richtigen Zielkunden?

Aufgabenstellung

Beispiel – 
Unsere Firma (GmbH) hat 6 zentrale Produkte (Dienstleistungen) und wir wollen herausfinden, welche zu den richtigen Zielkunden passen und ob es Sinn macht, die Produktepalette anzupassen. Dazu wünschen wir uns externe Unterstützung in Methodik und Systematik.

Lösungsansatz

  • Saubere Erarbeitung Strategie Tabelau
  • Starke Vertiefung mittels
  • Zielkundenentwicklung und Zielkunden-Morphologie
  • Kooperationspartner Analyse spez. Im Bereich Marketing und Vertrieb

Engpasssituation:

Engpässe in den Bereichen

  • Marketing, da Zielgruppen auf 3 Kontinenten
  • Zielgruppendefinition, da nicht alle Ausprägungen und Merkmale bekannt
  • ausgesuchte „Ambassadoren“ und „Vermittler“, welche Zugang zu den Zielgruppen haben
  • Personelle Ressourcen, da junges aufstrebendes Unternehmen (6 Jahre)
  • Produkteangebot, da Zielgruppenübergreifend


Erfolgssteuerung:

Ausgangslage:
Die Unsicherheit bezüglich Expansion trotz erfolgreichen und umsichtigen Unternehmertums sind in erster Linie in der Einzigartigkeit der Dienstleistungen und der Zielgruppen beheimatet. Die Expansion soll bisherige positive Entwicklung auf keinen Fall gefährden. Mittels Schärfung des Unternehmerprofils und der Zielgruppen soll strategische Positionierung gestärkt werden.

Vor dieser Ausgangslage starteten wir eine klassische Strategiearbeit.

Vorgehen und Werkzeuge zur Erfolgsteuerung

In 7 halbtägigen Workshop über 5 Monate wurden auf Basis der MEWES-Strategie® die klassischen 7 Phasen erarbeitet und Klarheit bezüglich der Präferenzen und Prioritäten geschaffen. Dabei wurde in den Bereichen erfolgsversprechende Zielgruppen und Kooperation starke Vertiefungsarbeiten in die Thematik gemacht.
Von Anfang an waren die Gesellschafter und Geschäftsführer stark im Projekt engagiert und durch Methodik und Systematik jeweils sehr klar und einig über die jeweiligen Themen und Prioritäten. Daraus ergab sich auch eine starke Dynamik und der Wille, den eingeschlagenen Weg zügig weiter zu gehen.

Referenzen:

„Herr Bieri bringt zusammenhänge leicht verstaendlich und sehr gut nachvollziehbar auf den Punkt.
Er kennt unsere Zielgruppe sehr gut und auch den Markt. Die Gespräche mit ihm helfen, den Fokus zu definieren und nicht davon abzuweichen.“

Name des Referenzgebers ist der Wolfgang Mewes Stiftung bekannt

«ICH BEGLEITE SIE AUF IHREM WEG IN EINE SELBSTBESTIMMTE UND ERFOLGREICHE UNTERNEHMERISCHE ZUKUNFT.»

Als Unternehmensberater und Strategieexperte berate, unterstütze, fördere und begleite ich Unternehmen (inkl. Familienunternehmen) und Persönlichkeiten bei der Analyse, Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsweisenden (Unternehmens-, Bereichs-, Produkte- oder Persönlichkeits-) Strategie.

Ich vermittle Ihnen die notwendige Motivation, Orientierung und Sicherheit sowie die entsprechende Energie für eine erfolgreichere Positionierung.
Umsetzungsbegleitung nach Bedarf

Nutzenversprechen

  • Mein Leistungsangebot beinhaltet folgendes Nutzenversprechen:
  • Berater und Coach bei der unternehmerischen und persönlichen Positionierung
  • Überarbeitung oder Überprüfung Ihrer Vision – Strategie und Actionplans- sowie Aktivierung der notwendigen Unternehmenskultur
  • Entwicklung, Schulung und Begleitung der Vorgehensweisen zur Implementierung und erfolgreichen Umsetzung Ihrer Strategie
  • Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsprozessen – Komplexität der Abläufe sowie Kosten reduzieren
  • Innovative Lösungen zu Ihrer Effektivitäts- und Effizienzsteigerung
  • Ihre Begleitung bei der Umstrukturierung des Unternehmens im Bereich Change-Management und Transformation
  • Begleitung und Beratung im Nachfolgeprozess
  • Begleitung und Beratung von Gründern und Persönlichkeiten, welche den Schritt zum Unternehmer machen möchten.

 

IHR NUTZEN

  • Klarheit und Unternehmerenergie für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit oder Karriere im Unternehmen, die Freude und Energie erzeugt. ..
  • Klarheit, warum ich als Unternehmer, Selbständiger oder Angestellter tue was ich tue …
  • Klarheit, welchen Nutzen ich meinen Kunden biete, was die Träume, Wünsche und Ziele meiner Kunden und auch deren Bedürfnisse sind …
  • Klarheit, was genau ich anbiete, was mein Spezialgebiet und meine Nische ist. ..
  • Klarheit, wie ich kommuniziere, was mir wichtig ist und mit wem ich zusammenarbeite, um meinen Kunden noch mehr Nutzen zu bieten und sie zu erreichen …
  • Klarheit, wie sich meine unternehmerische oder persönliche Karriere entwickeln muss, um mir grösstmögliche Freude und Energie zu geben …

Vorgehensweisen
Entsprechend Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen werden wir dies zusammen erarbeiten.

 

Nutzenbewertung

Bei der Auswahl der wesentlichen Nutzenkriterien für den Auftraggeber sind folgende Merkmale des Angebots „Erfolgsteuerung“ den Anwendern besonders wichtig gewesen:

  • macht Informationen zugänglich
  • ist motivierend
  • ist informativ
  • fördert Wertschätzung
  • vermittelt Wissen
  • schafft Ordnung
  • ermöglicht Einzigartigkeit
  • leistet einen Beitrag zum Ganzen

Vorstehende Merkmale wurden aus folgender Kriterien-Liste gewählt:

EMOTIONALE MERKMALE FUNKTIONALE MERKMALE
> macht Wissen zugänglich vermeidet Ärger
schafft Hoffnung senkt Aufwand
ermöglicht Abenteuer wirkt integrierend
schafft Alternativen vereinfacht
ist ästhetisch schafft Transparenz
fördert Kunst > vermittelt Wissen
ist sinnlich senkt Risiken
ist attraktiv beschafft Mittel
ist bequem senkt Kosten
wirkt nostalgisch, bewahrend ist preisgünstig
therapiert und heilt vermehrt Ressourcen
befriedigt Wissensdurst verbindet
> ist motivierend vielfältig
bereitet Freude sorgt vor
wirkt belohnend > schafft Ordnung
steigert Erfolg erhöht Nutzungsdauer
macht sorgenfrei spart Zeit
vermittelt Sicherheit erhöht Zuverlässigkeit
schafft Wohlergehen sichert Qualität
ist unterhaltsam erhöht Einkommen

 

SOZIALE MERKMALE SINNGEBENDE MERKMALE
stärkt Anpassungsfähigkeit erhält gesund
erhöht Anziehungskraft fördert Selbstbestimmung
verbessert Aussehen fördert Selbstverwirklichung
Einsatzbereitschaft erhöhen verbessert Selbstwertgefühl
bewirkt Einbindung > ermöglicht Einzigartigkeit
erzeugt Empfehlungen unterstützt Charakterbildung
> ist informativ fördert Stilentwicklung
fördert Kommunikation schafft Einmaliges
fördert Prestige und Image bewirkt Spitzenleistungen
stärkt Rechtssicherheit fördert Wertschöpfung
unterstützt soziale Ziele erhöht Verfügbarkeit
gibt Orientierung ermöglicht bessere Erlebnisse
bewahrt Werte (Erbe) gibt Werteorientierung
> fördert Wertschätzung sichert eigene Existenz
fördert Zugehörigkeit > leistet Beitrag zum Ganzen
vermittelt Geborgenheit  
erfüllt Gemeinschaftsaufgabe  
verbessert Umwelt  

Angebotsbewertung in Relation zum Mittelmaß

Der Nutzen für den Anwender / Auftraggeber wird durch die Abweichung von einem angenommenen Durchschnittswert mit 60 von max. 100 Punkten eingeschätzt.

Dadurch ergeben sich für den Interessenten Spitzenwerte bei den Kriterien, die auf eine Alleinstellung und Spezialisierung des Anbieters hinweisen.


ANGEBOTSBEWERTUNG GESAMT
9,6 von 10 möglichen Punkten


Unternehmensdaten:

Adressdaten:
Christoph A. Bieri
Dahlienstrasse 18
4106 Therwil – Schweiz

Kontaktdaten:
Telefon: +41 61 721 68 06
Telefax: +41 79 620 93 36
Homepage: www.profundum.ch

Strukturdaten:
– Rechtsform: Einzelfirma
– Gründung: 2016

Mitgliedschaften / Kooperationen:
– Strategie Forum e.V.
– Berater offensive Mittelstand

Social Media Profile:

Weitere Profile im Internet:
www.temporalis-consulting.ch
www.vestalis.ch

Beraterzertifizierung – Christoph A. Bieri
Prüfjahr
: 2019 | Prüfziffer: 0008

Das Mewes-Strategie Zertifikat ist für Menschen entwickelt worden, die Unterstützung bei der Lösung ihrer Aufgaben suchen.
Die Interessen dieser Bedarfsgruppe haben bei der Arbeitsteilung zwischen Auftraggeber und Anbieter (Auftragnehmer) erste Priorität.

Die Aufgabe bzw. Problemstellung wird beschrieben und der Lösungsansatz auf Basis der Mewes-Strategie dargestellt.

Voraussetzung für die Anbieter-Auszeichnung mit dem Mewes-Strategie Zertifikat ist der Nachweis der Kenntnisse über die Mewes-Strategie und der Strategie-Umsetzung anhand eines realen Beispiels, das vom Anwender hinsichtlich des Nutzens bestätigt wird. (Referenz)
Hinzu kommt die Selbstverpflichtung, die Grundsätze dieser Harmonielehre von Prof. h.c. Wolfgang Mewes zu beachten.

Angebot und Nutzenversprechen

Der Interessent soll möglichst konkrete Informationen über das Angebot, den damit verbundenen Nutzen sowie über Leistung und Gegenleistung erhalten.

Die Zertifizierung erfolgte auf Basis der gegebenen Fakten und vorgelegten Unterlagen:

Bewertung vom 23.05.2019 von (Name des Bewertungsgebers ist der Wolfgang Mewes Stiftung bekannt) 
Vergebene Punkte: 10 von max. 10 Punkten


 

 

Hier haben Sie die Möglichkeit direkt mit Christoph A. Bieri via Mail Kontakt aufzunehmen. Wir leiten dieses Formular an den zertifizierten Partner weiter. Wann und in welcher Form er dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt obliegt jedem Partner selbst.

 

12 + 4 =

Christoph A. Bieri

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Angebot dieses zertifizierten Partners einem Freund / einer Freundin oder einem Kollegen / einer Kollegin empfehlen? Bitte ehrlich und offen antworten und spontan markieren: (10 = empfehle ich mit großer Sicherheit – bis – 1 = empfehle ich nicht)

15 + 12 =