Die Mission
Unsere Überzeugung ist ein wichtiges Element unserer Mission. Sie richtet den Blick auf die Frage, was Vorstand und Zielgruppe der Stiftung gleichermaßen wirklich im Innersten bewegt. Es handelt sich dabei um eine Kraft, einer Art dauerhaftes Commitment aufgrund einer tiefgründigen Überzeugung der Überlegenheit der Mewes‐Strategie und begründet so auch die Kultur des Wolfgang Mewes Stiftung.
Wir glauben an das Primat der Unternehmensstrategie als notwendige Bedingung eines langfristigen Unternehmenserfolgs und an den Grundsatz der Nutzenmaximierung im Sinne eines Customer Value. Wir orientieren uns diesbezüglich am Zitat von Wolfgang Mewes:
„Was bedeutet „Primat der Strategie“ und welche praktischen Folgerungen sind daraus zuziehen? Die EKS steht unter dem „Primat der Strategie“. Aus der Praxis heraus hat sie den Nachweis geführt, dass die Strategie, d. h. die grundsätzliche Art, wie und worauf ein Mensch oder Betrieb seine Sinne, Kräfte und Mittel einsetzt, seine Entwicklung entscheidet. Verbessert er seine Strategie, verbessern sich seine psychischen, informatorischen, finanziellen, materiellen und sozialen Verhältnisse von selbst. Und zwar stärker und dauerhafter, als sie unter den bisherigen Einzelmaßnahmen verbessert werden konnten. Verbessert er seine Strategie nicht, ist die Wirkung seiner Einzelmaßnahmen nur vordergründig und vorübergehend.“
Eine strategische Ausrichtung auf Gewinnmaximierung oder auf den Shareholder Value lehnen wir ab, da es der Philosophie und den Prinzipien der Mewes‐Strategie widerspricht.
Wir sind von der Wirksamkeit und dem Nutzen sowie von der universellen Gültigkeit der Mewes‐Strategie überzeugt:
- Es handelt sich um naturgesetzliche Erfolgsprinzipien, die auf Unternehmen – als soziale Systeme – übertragen werden.
- Die Gültigkeit ist nach wie vor – auch im digitalen Zeitalter – gegeben, da die Grundprinzipien weiterhin gelten, zudem Aspekte, wie der Vorrang immaterieller Ressourcen (Daten), inzwischen sogar etabliert sind.
- Wir anerkennen, dass in der Mewes‐Strategie verschiedene wissenschaftliche Erkenntnisse von Wolfgang Mewes – ohne dabei selbst ausgebildeter Wissenschaftler zu sein – zu einer konsistenten Strategiemethodik zusammengeführt worden sind.
- Wir bewerten diese Abstraktionsleistung als einen genialen Ansatz, der einzelne Teile zu einem ganzen Puzzle zusammenführt.
- Mit dem Sieben‐Phasen‐Vorgehensmodell steht eine wirksame, ingenieurmäßige Methodik (Heuristik) zur Verfügung, die für Unternehmen dann auch leicht einsetzbar und umsetzbar ist.
Wir sind davon überzeugt, dass die Strategiemethodik nach Professor h.c. Wolfgang Mewes zu unternehmerischem Erfolg und zu gesellschaftlichem Nutzen führt, was heutzutage als Purpose diskutiert wird:
- Win-Win-Situationen zum beiderseitigen Vorteil: Größte Unterstützung erhält man dann, wenn der andere selbst einen Vorteil daran hat, sowie die
- Spezialisierung auf ein konstantes Grundbedürfnis der Zielgruppe
Stiftungskonzept: Zweck und Mission
Anfang 2023 erarbeitete der Vorstand der Wolfgang Mewes Stiftung ein Papier zum Stiftungskonzept. Dieses soll wegweisend für die zukünftige Entwicklung der Stiftung sein. Das umfassende 17-seitige Dokument wurde Mitte 2023 veröffentlicht und du kannst es hier als PDF herunterladen: